Frage von Spritzer2015, 124

Wie Lange muss man Pflanzenteile (Blüte, Stängel und Blätter) Pressen bis sie richtig getrocknent sind und man sie ins Herbarium einheften kann?

Antwort
von Grauspecht, 92

Ich lasse die Pflanzen mindst. 14 Tage trocknen.
alle 2-3 Tage wechsel ich das Zeiungspapier.
In den großen Telefonbücher lassen sich die Pflanzen auch gut trocknen:
Vielleicht hilft dir dieser Link:
https://sfg.uni-hohenheim.de/7/06pbps/Herbarium/Herbarium.htm

Antwort
von Zeitmeister57, 81

Meiner eigenen Erfahrung nach solltest Du sie mindestens eine Woche pressen. Danach lege ich sie mit gelockertem Druck immer für ca. 2 Stunden bei 50° in den Backofen und presse sie dann noch mal 1-2 Tage.

Schwieriger ist es sie auf Dauer trocken zu halten. Da sind mir bereits einige verschimmelt.....

Antwort
von peterstrausz, 86

Im Idealfall eine Woche. Aber ich denke, dass es nach 2-3 Tagen auch schon verwendbar ist. Aber generell gilt: je länger, desto besser!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community