Frage von Javanoob, 39

wie lange muss man Boulderschue eintragen?

Hallo ich habe gestern bei Decathlon folgende Kletterschuhe gekauft:

https://www.decathlon.de/kletterschuhe-vuarde-plus-id_8125094.html

laut des Mitarbeiters der mich beraten hat, sollte ich die schuhe in meiner normalen schuhgröße kaufen, da sich das material mit der Zeit ein wenig dehnt und sich dem fuss so besser anpasst. Die schuhe bestehen auch aus leder.

Mein Problem mit den Schuhen ist, dass ich denke das die Zehenbox zu klein ist. Mein Dicker Zeh wird richtig eingequetscht, und ich bin mir nicht mal sicher ob ich soirgendeine Route bewältigen kann, bevor die Teile mal vernünftig sitzen.

Nun zu meiner Frage: Wird die Zehenbox mit der Zeit noch Größer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukeSkywalker, 21

Kletterschuhe sind ein schwieriges Thema - ich habe meine 1 Nummer kleiner als Straßenschuhe und da waren die Zehen auch sehr gequetscht drin zu Beginn.

Die Schuhe werden natürlich nach ein paar Minuten warm und der Gummi dehnt sich aus - ich glaube du musst sie mindestens 5-8 mal tragen, damit sie halbwegs angenehm werden. Die Schuhe werden sich mit Sicherheit etwas dehnen, aber zu Beginn wirds eher schmerzhaft.

Antwort
von xymaike, 25

Kletterschuhe drücken immer. Ein bisschen weiten sie sich schon noch, aber werden trotzdem noch eng sitzen. Deswegen trägt man die ja auch nur zum klettern/bouldern und zieht sie dazwischen wieder aus.

Wenn die Schuhe eng sind kann man viel besser klettern:)

LG

Kommentar von Javanoob ,

eng ist ja auch vollkommen normal. nur halt die zehenbox.. die quetscht alles so unnormal zusammen.. ich hatte ja vorher immer nur leihschuhe (die will man ja nicht auf dauer tragen D: ) und die waren immer so ausgelatscht das ich da mit den zehen boxen keine probleme hatte

Antwort
von Boulderfan, 6

Kletterschuhe sollten eigendlich nicht größer werden ! Ich denke bei einigen Herstellern solle eine Nmmer größer genommen werden ! Vor allem Anfänger die sich nicht an die engen Schuhe gewöhnt haben sollen in dem Fall Größer anfangen !