Wie lange lebt ein Demenzkranker noch im Durchschnitt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebenserwartung bei einer Demenzerkrankung hat auch mit dem Alter zu tun, in dem die Erkrankung auftrag. 65- bis 80jährige haben im Schnitt eine Lebenserwartung von fünf bis sieben Jahre, bei über 80jährigen geht man von einer restlichen Lebenserwartung von drei bis vier Jahren aus.https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/psychische-stoerungen-im-alter/demenz/

  Das können aber nur grobe Richtwerte sein und es wäre sicher gut, wenn du genau darüber nicht so viel nachgrübelst. Genießt lieber die Zeit!

Zauselbaer  28.08.2015, 21:25

bei über 80jährigen geht man von einer restlichen Lebenserwartung von drei bis vier Jahren aus

Die liegt bei gleichaltrigen "Gesunden" aber auch nicht viel höher.

Darlinq123  05.09.2015, 18:44
@Zauselbaer

Das ist leider überhaupt nicht wahr, was oben genannt wurde. Eine Demente Person kann auch wenn sie in jungen Jahren an Demenz erkrankt ist noch lange lange leben. Es kommt nicht auf das Alter an , sondern wie der Krankheitsprozess verläuft und der ist bei jedem unterschiedlich. Es gibt ja auch verschiedene Demenz Arten.

Da spielen viele Faktoren mit. Wie ist der familiäre zurückhalt. Wieviel kann sie noch alleine. Welche Krankheiten hat sie. Wie mobil ist sie. Das kann man nicht pauschal sagen.

xohnexmichx
Fragesteller

Sie leidet an Morbos Parkinson und Diabetes. Mobil ist sie nicht mehr. Sie kann nur noch mit Rollator und Gehstock laufen. Sie hat Pflegestufe 2.

Raven2160  28.08.2015, 20:49

Das sind. Stürmisch Erkrankungen die es nochmal erschweren allerdings kann man trotzdem nicht pauschal sagen wie lange noch. Sie hat halt diverse Risiken wie sturzrisiko, unter oder überzuckerung, Inkontinenz.

Demenz ist nicht direkt letal. Meine Oma hatte Alzheimer. Mit 75 wurde sie ein Pflegefall, hat niemanden mehr erkannt. Mit 87 ist sie gestorben.

Wenn der Rest des Körpers fit ist, kann das lange dauern. Ob das allerdings ein Gewinn ist, kann bezweifelt werden.

Die Demenz beschränkt nicht die Lebenszeit, aber die Lebensqualität (auch für die Angehörigen).