Wie lange kann man Medikamente wie Paracetamol ,oder Ibuprofen im Blut nachweisen?

2 Antworten

Das hängt ganz von der Menge ab, die man nimmt. Paracetamol hat eine Halbwertszeit von etwa 1-4 Stunden (Ibuprofen 1-2 Stunden), nach dieser Zeit ist nur mehr die Hälfte der ursprünglichen Dosis im Blut nachweisbar.

Als Beispiel: Patient nimmt um 6:00 morgens 400mg Ibuprofen, wir nehmen eine Halbwertszeit von 1 Stunde an, um 7:00 sind noch 200mg vorhanden, um 8:00 100mg, um 9:00 50mg um 10:00 25 mg, um 11:00 12,5mg usw..

Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich und die Verstoffwechselung hängt von vielen Faktoren wie Alter, Gewicht usw. ab!

LG

Lamus
Fragesteller

Thanks

Lies doch mal die Packungsbeilage dieser Medikamente.