Wie lange kann man Kleidung behalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo😃 was für eine frage? Was ist schon normal oder nicht normal? So lange du sich damit gut fühlst 👘👕👚....und siecher ist das dein lieblings puli - und wen du ihm an hast gehts dir gut und fuhlst sich ,,beschützt,,  und  frei - dan ist doch prima!!! Vielleicht sollte ich dich fragen - ob das normal ist ? Ich mag keine neue sachen tragen ......schon immer noch als ich klein kind war....und vor 4 jahren habe ich auf Flohmarkt eine cargo oliven hosen für 2 € gekauft und das sind meine lieblings hosen....!!! 👖😁.....wo die etwas zu breit sind und zu kurz, aber egal ich fühlte mich so gut und trägte sie jeden tag bis Reißverschluss kaputt war..... Und was machte ich= neu Reißverschluss einsetzen für die alten hosen ...für 12 € ! Und war wieder mein welt in Ordnung...😄🙋bis die Material in paar stellen platze und meine Liebling hose sind wieder kaputt😞.....und ich schmeise sie nicht weg= Nein Nein! Das wolte schon mein ehemann heimlich- weil er das nicht versteht??😱😵weil so viel andere hosen habe, aber ich mag die anderen Nicht! Ich suche jezt stelle wo meine hosen noch repiert werden können! Ich bin autistin und gewonne mich an sachen..und ...und...( aber bin Kein messie!) bitte nicht verwekseln! Oki doki - das alles ist normal oder in positiven sinnen etwas verrikt, aaaaaabeer wenn keinen mit Menschen schadet ist doch Ok ! Stimmt ???!! Si !! Lieben grussi an Dich und sei wie du bist ! Und egal was andere sagen oder denken !! Bleib dir selbst treu !! Danke für lesen😘👍👘🌹🍀🌅🌞

Absolut! Warum sollte man sie entsorgen?! Ich habe einen wunderschönen Rock aus den 80ern in meinem Schrank, den meine Mutter damals getragen hat. Daneben einige Kleider inetwa dem gleichen Alter. Und jede Menge Taschen aus den 60ern. Ich liebe solche Teile und würde sie so lange erhalten wollen, wie es nur geht.

Aber auch die Nicht-Vintage-Teile kommen erst weg, wenn sie nicht mehr passen/gefallen oder unbrauchbar kaputt sind. Ich finde die Wegwerfkultur in der aktuellen Zeit nämlich unmöglich.

Ja mehr als normal. Diese "wegwerf"-Kultur ist einfach nur schlimm. Wenn ich sehe wie viele Leute bei Primark und Co einkaufen versteh ich die Welt nicht mehr. Es muss ja nicht gleich Gucci oder so sein. Aber ein vernünftiger Pullover sollte durchaus 3 Jahre halten (es sei denn man wächst raus).

tenorfloetistin
Fragesteller

Danke, ich dachte ich wäre da eher ein Sonderfall :)

Bedenklich finde ich eher, dass dies heute überhaupt in Frage gestellt wird.

Gerade klassische, qualitativ gute Kleidungsstrücke lassen sich jahrelang tragen - und auch trendige Einzelstücke können "after-season" getragen werden, einfach geschickt zu kombinieren wissen :)

Und wenn man das Kleidungsstück nicht mehr mag oder es nicht mehr passt, kann man es allenfalls in einen Secondhand-Laden bringen (oder auch selbst mal dort stöbern - für echte Vintage-Stücke :)

Ist Wegwerf-Fashion (Primark, H&M etc.) denn normal?

Gute Basics kann man über Jahre tragen und dann auch mal auf Qualität bei Material und Verarbeitung achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche