Wie lange kann ich die Pille nachnehmen?

7 Antworten

  • Bitte gib immer das Präparat an, wenn Du solche Fragen stellst. Gib außerdem immer an, an welchem Tag des Zyklus (der Pillenpackung) Du bist.

  • Normale Kombipillen haben eine Kulanzzeit von 12 h. Du hast die Pille diesbezüglich also etwa 90 min zu spät nachgenommen. Du bist also nicht mehr geschützt; er war zu spät.

  • Nun rechnet der Hersteller wahrscheinlich eine gewisse Sicherheitsreserve ein, so dass Du in der Praxis zumindest rückwirkend für früheren Geschlechtsverkehr wohl mit etwas Glück noch geschützt bist. Ab sofort solltest Du aber annehmen, dass Du nicht mehr geschützt bist.

  • Nimm dennoch die Pille genau nach Anweisung weiter und sei weiter pünktlich dabei. Halte Dich genau an den 21+7-Rhythmus.

  • Nach sieben Tagen ununterbrochener und korrekter Einnahme bist Du wieder geschützt, spätestens mit Beginn der nächsten Schachtel.

Sarahlii13
Fragesteller

Oke danke

wenn da steht 12h dann würd ich an deiner stelle zu deinen fa gehen u nach der pille danach fragen damit du dann weiterhingeschützt bist ansonsten kanns sein das du wieder von ganz vorne anfangen musst !

IPR67  15.01.2011, 09:43

Wozu die Pille danach? Es war doch nicht die Rede davon, dass sie Geschlechtsverkehr hatte?

Sarahlii13
Fragesteller
@IPR67

Oke danke :) Ich werde aufjedenfall am Montag zum frauenarzt gehen !

Du musst die Pille mindestens 12 Stunden danach eingenommen haben. Wenn du jetzt mal nachrechnest wirst du bemerken, dass das leider nicht mehr in diesem Zeitraum liegt. Daher kann dir die Pille momentan keinen Schutz garantieren und du musst bis zum nächsten Zyklus anderweitig verhüten.

Sarahlii13
Fragesteller

Ja wie du gelesen hast muss ich sie um 19.oo uhr nehmen bin aber ins bett gegangen und hab sie nich Genommen

SweetCherryTree  16.01.2011, 17:12
@Sarahlii13

ich weiß zwar nicht, was mir diese belehrung jetzt sagen soll, da ich dies bereits in meiner antwort berücksichtigt habe, aber gut. nein, du bist nicht mehr geschützt, weil du sie zu spät nachgenommen hast! so verständlicher?

Lies den Beipackzettel deiner Pille durch. Wenn da drin steht, dass du sie innerhalb der nächsten 12 Stunden nehmen musst und dass anderenfalls keine Garantie bestünde, dass sie noch Schutz gewährt, dann halte dich dran. Dann müsst ihr halt für den Rest des Zykluses zusätzlich verhüten, mit Kondomen beispielsweise.

IPR67  15.01.2011, 09:52

Okay, ich habe es in deiner anderen Antwort gesehen, du hättest die Pille innerhalb von 12 Stunden nehmen sollen. So ist die Vehütungssicherheit jeetzt also nicht mehr garantiert. Wenn du also nicht so ein Fall werden möchtest, der trotz Pille schwanger wird, dann verhüte deie restliche Zeit deines Zykluses zusätzlich. Die Pharmaindustrie schreibt das so da rein, weil sie nicht für die Verhütung garantieren können, wenn du dich da nicht dran hältst. Also kannst du das auch nicht, auch wenn das Risiko so gering scheint.

  1. Packungsbeilage lesen.
  2. Mehr als 12h später gilt als vergessen.
  3. Je nach Einnahmewoche richtig reagieren. Wie, steht in der Packungsbeilage.