Wie lange kann eine Führerschein sperre sein wenn man als minderjähriger Auto fährt und erwischt wird?

6 Antworten

Klar ist das eine Straftat bzw sogar mehrere. Fahrzeugdiebstahl, fahren ohne Führerschein, deine Eltern werden mit dem Jugendamt Probleme bekommen

Die Strafe wird natürlich in eine Akte du wirst erst später mit dem Führerschein beginnen dürfen und Sozialstunden abarbeiten

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat gem. § 21 StVG. Diese würde dann nach Jugendstrafrecht geahndet werden. Der Halter des Fahrzeuges könnte auch Schwierigkeiten bekommen, wenn er es vorsätzlich oder fahrlässig zugelassen hat, dass jemand ohne Fahrerlaubnis fährt. Weiterhin kann nach § 69a StVG eine Sperre von 6 Monaten bis fünf Jahren für die Erteilung einer Fahrerlaubnis angeordnet werden.

Du siehst also, das bringt jede Menge Ärger.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Normalerweise 3 Jahre. In den Akten ist es je nachdem, was passiert ist.