Wie lange kann ein Lokführer fahren, bis er merkt, dass er entgleist ist?

3 Antworten

Wenn sein Fahrzeug entgleist merkt er das sofort. Problematisch ist es wenn weiter hinten im Zug ein Wagen entgleist, das merkt er vermutlich gar nicht. Genau das ist letzten August im 57 Kilometer langen Gotthard Basistunnel bei einem Güterzug passierte. Erst nach 8 Kilometern beim Spurwechsel passierte die Katastrophe. Riesige Sachschäden, die Reparaturen halten am.

Was meinst du mit "dass er entgleist ist"? Bin zwar kein Eisenbahner, aber wenn es ein langer Zug ist und ein Waggon am anderen Ende entgleist ist und nicht sofort die Schläuche abreißen, könnte es evtl. etwas dauern. Es kam auch schon vor, dass Lokführer ganze Zugteile im Bhf. vergessen hatten...

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Solange der Zug nicht entgleist. Und wenn der Lokführer dies merkt, ist schon viel zu spät und darf niemals am Steuer