Wie lange ist ein i7 8700k aktuell?

5 Antworten

In der aktuellen Technologie ist Intel bereits relativ am Ende dessen angelangt, was mit den derzeitigen Architekturen in der pro Kern & MHz- Leistung technisch aus diesen Architekturen herauszuholen ist.

Im Teilbereich "AVX" ist man bei der 8000-er Serie der Zeit sogar weit voraus, denn bis heute macht kaum ein Spiel oder kaum eine Anwendung sonderlich Gebrauch davon.

Hinsichtlich der Anzahl an gut genutzten Kernen / Threads dürfte sich so bald auch keine derart gravierende Änderung im Spielesektor einstellen, wo eine i7-8700K nicht mehr mithalten könnte.

Für Gamer wird der Focus nach wie vor, ggf. künftig sogar noch stärker auf die Leistungsfähigkeit und Funktionalität der Grafikkarte verlagert werden.

Hallo,

den Intel i7 8700k wirst du noch lange nutzen können. Für 4 Jahre ist der noch ganz weit oben, was die Leistung anbelangt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

"aktuell" ist er bis die nächste generation von prozessoren rauskommt. Dann ist er nicht mehr aktuell, gibt ja was neueres.

Was eine merkwürdige frage. Auch ein i7-2700k passt noch zur aktuellen technik. Die frage macht so eigentlich keinen sinn.

Yussuf123321
Fragesteller

ich meine halt, dass es games von hohen anforderungen schaft

jort93  02.09.2018, 02:19
@Yussuf123321

Ja, auf hohen anforderungen schafft das auch ein i7-2700k aus 2011.

Aber das schafft ein i7-870 aus 2009 auch noch.

Also wenn es dir danach geht dann ist ein 8700k wohl 10 jahre lang aktuell, eher länger wenn man annimmt das prozessoren sich nicht mehr so schnell weiterentwickeln wie vor 5 oder 10 jahren(was ja nun eigentlich der fall ist)

asdundab  02.09.2018, 02:47
@jort93

Wirklich große Weiterentwicklungen gab es doch bei Desktop CPUs seit der 2. Core-i Generation nichtmehr. Intel hat den CPUs einfach pro Gen. 5 bis 10 % mehr Leistung mitgegeben um den Markt einigermaßen zu sättigen, Konkurrenz hatten sie ja keine.

Lange genug also locker 5 jahre, damit kommst du ohne probleme klar auch danach wird der ordentlich power haben.

Yussuf123321
Fragesteller

und der chipsatz z370?

Wenn Sie morgen die die künstliche Intelligenz weiterentwickelt haben ,ist dein Gerät schon morgen Müll .

Das weiß doch keiner genau .

Intervallmäßig wie bei alle anderen Geräten .

Da kommt ne Messe dann dann wird wieder was vorgestellt usw

Viel erneuert sich doch so schnell derzeit auch wieder nicht . Wir sind doch zZt in ein Technik Loch.

rushergames  02.09.2018, 02:09

naja wen man sich die neue Nvidia ansieht bekommt ja doch eigendlich fast nen steifen. kleiner Spas am Rande. im prenzib stimmt das nicht schau mal was man vor 5 Jahren für 300 bekommen hat und was heute für 300.