Wie lange hält Glücksgefühl an - Studie?

6 Antworten

Nicht lange, aber von Mensch zu Mensch verschieden. Zumindest, was materielle Dinge angeht.

Mein Pferd, das ich seit 15 Jahren habe, macht mich immer noch glücklich. Jeden Tag.

Glücksgefühle halten genau so lang, bis etwas Ärgerliches um die Ecke biegt. Keiner weiss wann und wo das geschehen wird. Neues Auto z.B. plötzlich passiert ein kleines Missgeschick - eine kleine Beule oder ein kleiner Kratzer - und schon ist das grosse Glück im Eimer. Alles eine Frage der Zeit.

Mein Tipp ist deshalb, sich auf die vielen kleinen Glücksmomente zu konzentrieren und sie jedesmal ein bisschen feiern. Diese geschehn täglich, nur wir achten nicht drauf. Wir jagen dem grossen Glück nach und verpassen das halbe Leben dabei.

"Materielle dinge machen natürlich nicht glücklich" wie kommst du denn auf so eine Idee?? >>natürlich<<??

Das ist meines Wissens nach, bei jedem unterschiedlich, aber man kann nichts sicher wissen.

leafless
Fragesteller

Nein.

Materielle Dinge machen niemanden Glücklich und das sagt jeder der einmal in seinem Leben viel Geld besessen hat.

Du kennst es doch bestimmt selber, ein neues Auto, neue Schuhe oder eine neue nice couch.
Wie lange dauert es bis diese Dinge für dich selbstverständlich sind? Ein paar Wochen? 3 Monate?

Das ist der Grund warum die meisten Menschen mit Sportwagen, diesen nur 1x die Woche fahren, weil er sonst selbstverständlich wird und sie ihn nicht wertschätzen.

Ich weiss nicht ob man das in einer Studie "messen" kann.

Ich persönlich kann mich an Produkten viele Jahre freuen. Die Industrie muss und Konsumenten natürlich überzeugen dass das Handy Version 8 vom letzten Jahr total out ist und ich unbedingt das neue .. Version 9 brauche. Trotzdem kaufe ich auch neue Produkte und freue mich auch an diesen. (Wenn die besser geworden sind)

Das Glücksgefühl hält unterschiedlich lange je nach dem welchen Traum man sich erfüllt hat. Das Problem ist das danach, wenn man sich den Traum erfüllt hat, wie will man es dann noch steigern ? Ein noch teueres Auto, Uhr, Haus, usw. kaufen ? und das Geld zum Fenster raus schmeissen ?