Wie lange geht man in Deutschland in die Schule?

8 Antworten

Das hat nichts mit dem alter zu tun! Es gibt ja auch die, die sitzen bleiben.

Es gibt 4 Schulabschlüsse:

-Abitur (Geht bis zur 12. Klasse)

-Fachhochschulreife ( Kann man in einem Jahr machen )

-Mittlerer Schulabschluss (Bis zur 10. Klasse)

-Hauptschulabschluss ( Bis zur 9. Klasse)

Jenachdem. Wenn du Abi machst hast du 13 Jahre Schule also bis du 18/19 bist. Außer du musst wiederholen ;). Kannst aber auch schon nach der 10. aufhören also mit 15/16.

Nordrhein-Westfallen:

Die Schul- bzw. Bildungspflicht endet grundsätzlich mit dem 18. Lebensjahr! ...

LG

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich.

In Bayern beträgt die Schulpflicht 12 Jahre, wovon mindestens 9 Jahre eine allgemeinbildende Schule besucht werden muss.

Also man geht mit 3 Jahren in den Kindergarten und mit 6 bzw. 7 werden die meisten eingeschult und zwar in die Grundschule. Danach muss man von den Noten abhängig in eine weiterführende Schule gehen. Hier wo ich lebe gibt es drei weiterführende:
- das Gymnasium besucht man in der Regel zwischen 11/12 bis 18/19 ( je nachdem wann man eingeschult wurde oder ob man ein Jahr wiederholt hat.)
- die Realschule, in der die meisten Schüler ebenfalls mit 11/12 anfangen und mit 15/16 fertig sind.
- die Hauptschule die glaub nur bis zur 8 Klasse geht (bin mir nicht sicher)