Wie lange dauert es ungefähr, 8 Kilo abzunehmen?

4 Antworten

Eine gesunde Abnahme wird mit Hilfe eines täglichen Kaloriendefizits um 500 Kcal erzeugt. Das sorgt für eine Abnahme von 500 Gramm die Woche, womit deine 8 Kilo 16 Wochen dauern.

Alles was groß darüber geht hat vermehrt Nachteile (man kann seine Mikronährstoffe  nicht mehr decken, man baut vermehrt Muskelmasse ab, der Stoffwechsel wird verlangsamt etc pp.) die meist einhergehen mit allseitsbekannten Problemen wie dem Jojo-Effekt.

1000-1200 Kcal werden sicher zuwenig sein. Du solltest 500 Kcal unter deinem GESAMTbedarf essen und niemals unter deinem Grundbedarf. Allein dein Grundumsatz wird irgendwas im Bereich 1700-2000 Kcal liegen. Je nach Sport und Freizeit hättest du ein entsprechendes Kaloriendefizit irgendwo bei 2000 bis 2500 Kcal.

Man kann 1 kg pro Woche abnehmen. Allerdings funktioniert das meist nur in den ersten drei Wochen oder so. Dann geht es langsamer, gerade, wenn man nicht ganz fett ist..und manchmal gibt es auch mit Diät und Sport einen Stillstand. Lieber langsam, dann bleibt meist die Abnahme auch. 3 Monate mindestens..

Wenns gesund sein soll, dann 2, maximal 3kg pro Monat. 4kg würde auch gehen, wenn du schon extrem dick bist.

Tinkieh
Fragesteller

Ne extrem dick bin ich jetzt wirklich nicht :D Aber sind 4kg nicht auch so möglich im Monat?

8gfz4ht  01.07.2015, 18:45

Sind es aber nicht wirklich gesund danach hst du es wieder drauf. 3kg sind eigentlich schon viel ich würde eher 2kg pro Monat abnehmen. Dann bleibt es aber langfristig und ist nicht sofort wieder weg. Und wenn du zu schnell abnimmst, dann kommt die Haut nicht hinterher und du hast dann schlappe Haut. Also ich kann dir nur empfehlen 2-3kg pro Monat aber was du im Endeffekt dann machst, musst du selber widsen.

Tinkieh
Fragesteller
@8gfz4ht

Aber man kann ja schlecht kontrollieren, wie viel man letztendlich abnimmt.. Was würdest du denn sagen, wie viel ich mit meinem jetzigen "Plan" abnehmen würde?

8gfz4ht  01.07.2015, 18:49

Darum geht es erstmal nicht. Mit dem Sport ist fast schon zu viel. Wichtig ist, dass du dich bewegst, da reicht auch Treppensteigen oder mit dem Fahhrad zur Arbeit. Wenn du dann mit gesunder Ernährung schon bisschen abgenommen hast, kannst du es genauer mit den Kalorien ausrechen. ;-)

Tinkieh
Fragesteller
@8gfz4ht

Haha, aber den Sport mache ich ja auch weil es mir Spaß macht und ich generell fitter werden möchte :D Aber ja, dann warte ich erstmal ab und gucke dann.. :)

8gfz4ht  01.07.2015, 18:56

Solang es dir Spaß macht, nur zu!! Aber es soll nicht gezwungen sein, dass du nach 3 Tagen keine Lust mehr hast. Schau dir des einfach mal nen Monat an und schau was passiert ist. Wenn du siehst 2-3kg abgenommen, dann weitermachen. Wenn du merkst es tut sich nichts, dann weniger essen oder mehr Sport (ich bevorzuge weniger essen :D).

1 Monat aber es kann auch nur 2 wochen dauern :)

Tinkieh
Fragesteller

2 Wochen? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.. dafür müsste ich doch fasten oder so :D hast du das schonmal geschafft?

apachy  01.07.2015, 18:43
@Tinkieh

8 Kilo in 2 Wochen wären ein tägliches Kaloriendefizit von 4000 Kcal. Dafür würde fasten nicht reichen. Viel mehr müsste man fasten und während dessen TÄGLICH zwei bis drei Stunden hochintensiven Sport betreiben.

Abgesehen davon das so ein Sportpensum kaum ein fitter Mensch der seit jahrzehnten trainiert durchhält, wird das durch mangelnde Nahrung nicht besser.