Wie lange dauert es bis man eingewiesen werden kann?

PsychoRolf  07.11.2021, 00:38

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wer will denn unbedingt freiwillig eingewiesen werden? Und wohin, in die Psychiatrie oder in eine Klinik?

Josi1425
Fragesteller

Zur pychatrie sagt man auch Klinik, zb lwl Klinik also so heißt die bei uns.

3 Antworten

Hallo Josi,

warum möchtest du (oder Freund/in) denn eingewiesen werden? Das klappt nur, wenn man, wie andere schon sagten, eigen- (Suizid-) oder fremdgefährdend ist, heftige Suchtprobleme oder einen psychotischen Schub hat (z.B. Paranoia oder Halluzinationen wie innere Stimmen).

Bei Suizidgefahr oder einer akuten Psychose kommt man sofort mit dem Krankenwagen in die Klinik. Eine Wartezeit könnte da tödlich enden. In einem solchen Fall reicht es, die 112 anzurufen. Aber nur, wenn wirklich eine akute Gefahr besteht.

Wenn es sich nur um eine psychische Erkrankung handelt (Depression, Trauma, PTBS, Zwänge, Ängste usw.), muss man zum Hausarzt oder besser zum Psychiater. Der kann Tests machen oder den Patienten ambulant in die Klinik zum Testen schicken. Meist erkennt der Psychiater aber schon ohne Test das Problem.

Wir Fachleute müssen nur ein paar Fragen stellen, um zu einer ersten Diagnose zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Josi1425
Fragesteller

Also ich habe depression und das auch diagnostiziert. Ich wurde lange Zeit gemobbt, das hat dann aufgehört und mir gings wieder viel besser und ich bekam mein Selbstbewusstsein zurück, letztens hat dan eine der mobber wieder etwas gesagt und alles kaputt gemacht dadurch, das war letzten Donnerstag, Freitag Nacht bin ich dann deswegen voll zusammen gebrochen, ich war Freitag auch nicht in der schule weil ich solche angst habe, das problem ist meine schule macht da nichts und deshalb möchte ich in die tagesklinig um mich zu erholen und zu lernen damit um zugehen und erstmal vernünftig auch dort weiter schule machen kann. Ich habe deswegen auch öfter schlimme Nerven zusammen Brüche. Das zweite Problem ist meine Therapeutin ist schwanger und geht im Winter in Mutterschutz, sie ist dann erst im April wieder da und gerade über die Winter Monate geht es mir schlechter und es wird warscheinlich keinen ersatz geben für die Zeit

PsychoRolf  07.11.2021, 23:11
@Josi1425

Danke, dass du dich getraut hast, mehr zu erzählen. Du könntest in eine Tagesklinik, die auch Schulunterricht anbietet? Damit hab ich keine Erfahrung. Frag doch deine Therapeutin, die ist ja nun verantwortlich dafür, dass du nicht in ein Loch fällst. Ich kann nicht beurteilen, ob dir die Tagesklinik was bringt, nur deine Therapeutin kann das entscheiden und dir das weitere Vorgehen erklären. Sie könnte eine Empfehlung verfassen oder deinen Arzt anrufen und der schreibt dann die Überweisung. Einen Platz in der Klinik zu bekommen kann allerdings 4-6 Wochen dauern…

Nimmst du denn kein Anti-Depressivum? (Ich weiß allerdings nicht, wie jung du noch bist). Das müsste doch das Schlimmste eingrenzen.

Vielleicht findest du übergangsweise eine Selbsthilfegruppe mit dem Thema Depression, Trauma, Mobbing, Ängste oder Einsamkeit … Die kosten nichts.

Ansonsten darf man auch täglich die Telefonseelsorge anrufen. Da sitzen keine Seelsorger von der Kirche sondern psychologisch geschulte Leute. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, anonyme und vertrauliche Gespräche zu führen: 0800/1110·111 oder 0800/1110·222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Vertrauen in das Gute!

Josi1425
Fragesteller
@PsychoRolf

Danke! Also ich nehme Antidepressiva und die helfen auch, aber trozdem habe ich angst in die schule zu gehen, ich habe meist abends oder morgens vor der schule das ich zusammen breche einfach weil ich solche angst habe und ich glaube das es einfach mal gut ist aus dem Umfeld zu kommen. Also ich weiß nicht ob es in meiner Stadt eine Klinik gibt mit Schulunterricht, aber ich dachte das gäbe es in jeder für Kinder und teenager, meine Mutter wollte sich da morgen mal mehr erkundigen. Das mit der Selbsthilfegruppe finde ich eine gute Idee, ich erkundige mich mal ob es eine in meiner Stadt gibt

PsychoRolf  08.11.2021, 23:14
@Josi1425

Vielleicht solltest du den Arzt, der dir das Anti-Depr. verschrieben hat, über deine Ängste informieren. Denn es gibt auch solche, die besonders anxiolytisch (angstlösend) wirken. Er sollte das Mittel wechseln. Wie heißt denn dein Mittel?

PsychoRolf  09.11.2021, 15:30
@Josi1425

Ich rudere zurück. Das Mittel ist auch gegen Ängstlichkeit und Panik wirksam. Vielleicht könnte der Arzt die Dosis erhöhen? Das kann aber nur er entscheiden, weil er dich besser kennt.

Wenn Eigen- und/oder Fremdgefährdung vorliegt und/oder die akute Gefahr besteht, dass Du Dir das Leben nehmen könntest, wirst Du zwangseingewiesen.

Wofür? Das klingt ja Psychiatrie. Wenn du einen Überweisungsschein hast und daraufhin einen Platz für die organisiert wird, dann wirst du normalerweise umgehend informiert. Das sollte eigentlich direkt im Anschluss passieren. Sollten aber keine Kapazitäten da sein, dann wird man dir bescheid geben.

Ich weiß nicht von welchem Schein du redest

Josi1425
Fragesteller

Hab gelesen das man vom Arzt etc einen Schein bekommt also das man in die Klinik sollte oder irgentwie so