Wie lange dauert es bis die Wasservorräte im Köper wieder gefüllt sind?

4 Antworten

Es gibt schon eine Art Wasservorrat beim Menschen, denn wir bestehen zu über 70% aus Wasser!

Was passiert wenn du wenig trinkst? Wenn wenig Wasser getrunken wird, arbeitet die Niere stärker, dein Harn wird konzentrierter. Die Nierentätigkeit kann sich schnell ändern und ist auch im Tagesverlauf unterschiedlich stark.

Wenn du längere Zeit wenig trinkst, ist es in der Tat so, dass die Zellen Wasser abgeben, vor allem in der Muskulatur wird viel Wasser eingelagert.

Genauso schnell wird das Wasser aber auch wieder "eingelagert" wenn du mehr trinkst. Von daher kann sich das Gewicht schnell zwischen 500 und 1000g pro Tag ändern.

Krankhaftes Einlagern von Wasser, z.B. im Bauch und den Beinen, entsteht bei Proteinmangel (denke an die Bilder von abgemagerten Kindern in Afrika mit dicken Bäuchen, das ist Wasser), bei Nieren- oder Herzerkrankungen.

LG

Wenn man dehydriert ist, muss man die gesamten fehlenden Liter Wasser auffüllen. Wenn also 5l fehlen, muss man diese auch zusätzlich zur normalen Trinkmenge zu sich nehmen.

Das geht sehr schnell. Innerhalb von wenigen Stunden sind die Zellen wieder prall.

Der Körper hat keine "Flüssigkeitsvorräte".

Wenn du Wasser trinkst, wird es durch die Darmwände resorbiert und ist dann im Blut, bis es durch die Nieren wieder ausgeschieden wird.

Also: Wenn du trinkst, hast du die Flüssigkeit praktisch sofort aufgenommen. Da dauert nichts Tage oder Wochen.