Wie lange dauert eine Kolik, bis das Pferd stirbt?

6 Antworten

solange, bis die vitalfunktionen versagen.

merke: eine antwort ist immer nur so gut, wie die frage, die ihr zugrunde liegt.

im normalfall stirbt das pferd mit oder ohne tierarzt. mit tierarzt manchmal etwas schneller. dann muss es nicht so lange leiden.

ich gehe mal von dem merkwürdigen kommentar "darmverschluss und darmverschlingung" aus.

bauch aufschneiden, ausräumen und wieder einräumen überlebt kaum ein pferd. deshalb wird meist nach dem ausräumen und der diagnose das pferd direkt getötet. oder es wird gleich getötet und dann obduziert.

ich wünsche angenehmes kopfkino.

Das kann man überhaupt nicht pauschal beantworten. Längst nicht jede Kolik führt auch zum Tode. Entscheidend ist die Ursache (da gibt es viele) und die Frage, wie schnell tierärztliche Hilfe da ist und vor allem, welche Möglichkeiten der Tierarzt vor Ort hat bzw. ob ein Transport in eine Klinik erfolgen kann. Leider gibt es auch Fälle, in denen jede tierärztliche Hilfe, selbst in der besten Fachklinik, vergebens ist.

nadee100  18.06.2016, 09:00

Fälle bei denen jede Hilfe vergebens ist gibt es aber Gott sei Dank selten. Habe zwar leider selbst einen solchen Fall erlebt 😢 Aber der TA der Klinik hatte damals selber gesagt dass es solche Fälle seehr selten gibt. Mir ist auch kein weiterer Fall bekannt und ich kenne viele Pferdebesitzer …

pony  18.06.2016, 12:23
@nadee100

es sei denn, das pferd ist nicht mehr in der lage aufzustehen, weil bereits der kreislauf in mitleidenschaft gezogen ist.

ich weiss selber von drei pferden, bei denen das der fall war. einmal sandkolik, einmal ein vom fremdkörper perforierter darm und einmal eine darmverschlingung, die anhand von undeutlichem schmerzverhalten zu spät erkannt wurde. da war das darmgewebe bereits abgestorben...

und dann ist nichts mehr mit klinik.

Everklever  18.06.2016, 12:53
@pony

Genau so ist es leider manchmal.

Würde jede Kolik tödlich enden, wären die Pferde ein knappes Gut...

Nur selten sterben Pferde an einer Kolik - aber es kann natürlich passieren. Das kommt auch sehr auf die Ursache der Kolik an.

Everklever  18.06.2016, 13:03

Nur selten sterben Pferde an einer Kolik

Zumindest heutzutage aufgrund der Fortschritte in der medizinischen Intervention.. Es gab aber mal Zeiten (noch weit in das letzte Jahrhundert hinein), in denen bei gravierenden Fällen nur noch die Möglichkeit bestand, die Tiere -meist mit einer Kugel- von ihrem Leiden zu erlösen. Wobei man damit möglichst lange gewartet hat, in der Hoffnung, dass es sich doch noch zum Besseren wenden möge. Für die Tiere war das natürlich eine unbeschreibliche Qual. Und so ganz selten war das nicht.

DonkeyDerby  18.06.2016, 17:01
@Everklever

Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und ich habe erst seit 1986 eigene Pferde. Von den Zeiten davor weiß ich zuwenig.

Everklever  18.06.2016, 22:05
@DonkeyDerby

Ich weiß das von "früher" auch nicht aus eigenem Erleben. Man hat es uns im Studium so gesagt und die Fortschritte im tierärztlichen Kolikmanagement dargestellt.

Wenn es denn daran stirbt, dann dauert die Kolik so lange bis zu das Ende bereitet, compendre?

Weist du überhaupt was eine "Kolik" ist?

Kolik ist ein anderes Wort für Bauchweh.

An Bauchweh alleine stirbt es sich nicht. Es müssen noch andere Sachen hinzu kommen.

Es gibt keine Dauer - es gibt nicht "die Kolik" -

Eine Kolik kommt in tausend verschiedenen Varianten. Von ganz leichtem Bauchgrimmen und Unwohlsein, bis zu extremem Darmverschluß oder Darmverschlingung - aber auch da sterben die Pferde nicht wegen dem Bauchweh, sondern von dem Kreislaufkollaps, den die Pferde da erleiden.

Also Frag eine bessere Frage.

jjjana2000
Fragesteller

ich weiß durchaus, was eine Kolik ist.

Wenn dich das glücklich macht und möglicherweise zu einer Antwort bewegt:

Wie lange überlebt ein Pferd einen Darmverschluss oder eine Darmverschlingung, ohne Tierärztliche Hilfe?

friesennarr  17.06.2016, 20:26
@jjjana2000

2 bis 8 Stunden, kommt drauf an wie stabil der Kreislauf ist.

Everklever  17.06.2016, 20:33
@jjjana2000

Darmverschluss oder gar Darmverschlingung sind dann nur eine Frage von Stunden. Die allerdings für das arme Tier wirklich grausam sind.

Dackodil  17.06.2016, 21:16

Das denke ich öfter: Frag eine bessere Frage. Stoßseufzer!

pony  18.06.2016, 00:13
@Dackodil

eigentlich hätte die fragestellerin auch eine bessere frage fragen können.