Wie lange dauert ein Orchesterstück ungefähr

3 Antworten

das kommt ganz darauf an. Von ca. 5 Minuten (z. B. Ouvertüre) bis zu knapp 3 Stunden (z. B. Ballett) ist alles möglich. Wobei "Stück" für mich eigentlich eher wie ein Ausschnitt eines Werkes klingt und daher vielleicht in dem Rahmen bis zu ca. einer halben Stunde dauern kann. Aber wie gesagt, es ist schwierig, das genau festzulegen. Hast Du vielleicht ein Beispiel?

geronimobosch  05.06.2014, 19:42

PS: es gibt natürlich auch einzelne Orchesterstücke, unabhängig von Oper oder Ballett etc. wie zum Beispiel Sinfonische Dichtungen oder auch Ouvertüren (wie beispielsweise "Romeo und Julia" von Tschaikowsky) Das sollte ich noch dazu sagen. Diese haben meist eine Laufzeit von fünf Minuten bis zu einer guten halben Stunde.

Das kann man irgendwie schlecht sagen. Aber ich denke, dass diese Angaben einigermaßen im Rahmen sind.

  • Sinfonie (meistens 4 Sätze): ca. 1 Stunde
  • Solokonzert (meistens 3 Sätze): ca. 30 Minuten
  • Bühnenwerk (2-3 Akte): 4 Stunden
  • Ouvertüre: 10 Minuten

Natürlich sind das super vage Angaben. Bei Bühnenwerken gibt es z.B. auch Opern in einem Akt, die dann vielleicht nur 45 Minuten dauern. Das ist auch abhängig von der Epoche. Barocke oder klassische Solokonzerte sind meistens etwas kürzer als romantische. Die Anzahl der Sätze kann in einer Sinfonie auch variieren und somit die Länge des Stückes. Unter Orchesterwerke fallen außerdem auch Gattungen wie Tondichtungen, Rhapsodien, Suiten und Serenaden, die zum Teil an die 2 Stunden dauern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Normalerweise 3 min.

Davince  25.07.2014, 07:10

interessant.