Wie lange dauert die Regeneration nach starkem Blutverlust?

4 Antworten

Nun, du hast mindestens 1/5 deines Körperblutvolumens verloren. Das kann eine ganze Weile dauern, bis du wieder fit bist, immerhin muss der Liter ja erstmal nachproduziert werden.

Dennoch, wir können dir kaum sagen, wann du wieder "fit" genug bist , Sport zu betreiben. Wenn du dich jetzt noch nicht gesund genug dafür fühlst, solltest du eben pausieren oder ganz langsam anfangen. Zudem...wieso rennst du die Treppen wieder hoch, wenn dein Herz danach so ordentlich schlägt, solltest du so einen Mist einfach für eine Weile unterlassen.

Beginne doch langsam und schaue was passiert. Eine Liegestütze, zwei Liegestützen, bis dir dein Körper eben signalisiert: Schluss! Und dann halte dich auch bitte an die Zeichen des Körpers, er weiß, was gut für deine Gesundheit ist!

Hallo, nach so einem starken Blutverlust fehlt Dir einiges an Erythrozyten, die für den Sauerstofftransport in Deinem Körper verantwortlich sind. Daher kommt die eingeschränkte Belastbarkeit unter körperlicher Anstrengung. Der Körper fordert für die jeweilige Leistung die entsprechende Menge an Sauerstoff (z.B. in die Muskeln). Da nun zu wenig "Taxis" für den Transport bereit stehen, versucht das Herz es mit einer höheren Schlagfrequenz zu kompensieren, bedeutet einfach, dass die verbliebenen "Taxis" schneller neu beladen und zu den Verbrauchern gebracht werden müssen. Nach einer Anstrengung, die vorher problemlos möglich war, schlägt nun Dein Herz spürbar schneller und auch die Atemfrequenz geht hoch. Überhaupt wirst Du, wenn auch auf dem ersten Blick alles "wieder normal" erscheint, schneller erschöpft und müde sein.

Der Körper hat eine gute Regenerationsfähigkeit und wird inzwischen auf Hochtouren neue Erythrozyten produzieren. Allerdings benötigt er als Baustoff dafür Eisen. Normalerweise erneuern sich auch so ständig diese Erythrozyten, die alten werden kontinuierlich abgebaut. Abbauprodukte, wie das Eisen, werden im "Recydlingverfahren", wieder neu bei der Blutbildung verwertet. Da Du jetzt aber mit dem Blutverlust die Erys nach "aussen" verloren hast, steht auch diese Menge des darin enthaltenen Eisens dem Körper nicht mehr zur Verfügung. Es ist daher häufig wichtig, dass man nach einem solchen Blutverlust zumindest Eisen in Tabletten-, Kapsel- oder Granulatform erhält. Daran sollte Dein Arzt gedacht haben.

Die physiologische (körpereigene normale) Blutbildung bewirkt in einem menschlichen Organismus, dass die Erythrozyten nach 3 Monaten komplett ausgetauscht, also neu gebildet wurden. Da der Körper jetzt vermehrt Blut bildet (vorrausgesetzt es ist genug Eisen da), wird es aber nicht die kompletten 3 Monate dauern. Dennoch musst Du schon mit einigen Wochen rechnen, bis Dein Blutverlust nicht mehr messbar ist. Fit fühlst Du Dich aber schon nach weniger Zeit, ich schätze mal so 4 bis 5 Wochen. Du wirst die Steigerung der köperlichen Leistungsfähigkeit kontinuierlich beobachten können. Es geht jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Entsprechend solltest Du Deinen Körper auch ebenso kontinuierlich jeden Tag ein bisschen mehr fordern können. Horche in Dich hinein, dann merkst Du, wie weit Du gehen kannst und wann Du Ruhepausen brauchst. Genauso viel kannst Du eben leisten, nicht mehr. Bluttransfusionen oder ähnliches sind bei dieser Menge sicherlich nicht erforderlich. Eben nur das Eisen....

LG eosine

Athembo  02.02.2013, 01:21

Hallo, einfach nur genial argumentiert!! LOB!!!!

einfach mit essen und etwas ruhe sollte es dann kjlappen

Was sagt denn Dein Arzt dazu ?