Wie lange darf man,nach dem verzehr seines Essens/Getränk, in einem Cafe sitzen bleiben?

7 Antworten

Es gibt keine wirklcihe Regel dafür, fällt es jedoch auf kann man einen "Platzverweis" erteilen. Man kann sich auch so dort hinsetzen bis es halt auffällt und man rausgeschmissen wird oder etwas kauft.

in Restaurants und Cafes gibt es sogenannten Verzehrzwang, d.h. du musst etwas essen oder trinken, ansonsten kann dich der Wirt aus dem Laden hinaus bitten. liegt aber in seinem Ermessen

Wenn Du alles in Ruhe verzehrt und bezahlt hast, solltest Du einigermaßen zeitnah das Lokal verlassen. Das ist auch den nachfolgenden Gästen gegenüber nur fair. Darüber hinaus kann Dich der Wirt bzw. die Bedienung im Rahmen des Hausrechts jederzeit vor die Tür setzen.

Im Kaffe kann auch ein Schild sein das nach so viel Zeit (Zeit Angegeben) du ein neues Getränkt Bestelle muss. Kannst doch nicht 2 Stunden Hausaugaben machen mit ein Glas Wasser

du kannst dort so lange sitzen bleiben wie du willst, du hast ja was gekauft. Aufstehen musst du nur wenn es mega voll ist und jemand neues sich dahin setzen will

Route18  10.09.2012, 18:35

Versuch das mal einem Wirt zu erklären, wenn er Dich zum Gehen auffordert. Viel Glück!

rosenstaub16  10.09.2012, 18:39
@Route18

warum sollte er mich auffordern zu gehen wenn noch andere plätze frei sind und ich was bestellt habe ?!

Route18  10.09.2012, 18:50
@rosenstaub16

...wenn ich nach meinem Fappuccino noch weitere drei Stunden dort sitzen bleibe.

Darum ging es, also wenn der Verzehr schon beendet ist. Und das liegt allein im Ermessen des Wirtes, ob und wie lange er "Trockensitzer" in seinem Lokal toleriert.