Wie lange darf ein Schulgebäude genutzt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Bauaufsicht und/oder die Feuerpolizei keine Einwände haben - und die erheben ihre Einwände stets, wenn ein Gebäude baufällig wird, dem Brandschutz nicht mehr entspricht etc.

Wenn es um das Gebäude auf deinem Avatar geht, dann vermute ich, daß es noch 20-30 Jagre nutzbar sein wird und dann die Reparaturkosten die eines Ersatzbaus übersteigen. Das ist bei den "Siebzigerjahre-Gussbetonbauten" leider so. Die Betonschicht, die die Stahlarmierung gegen Korrosion schützen soll, nimmt langsam CO2 auf und verliert ihre Schutzwirkung, weil sie saures Wasser zum Stahl diffundieren läßt. Der Stahl rostet und sprengt die Betonoberfläche auf. Spätestens zu diesem Zeitpunkt braucht das Gebäude eine gründliche Fassadensanierung, wenn es weiter genutzt werden soll. Ansonsten wird ers irgendwann abgerissen werden müssen, weil es nicht mehr standsicher ist.

Also ich kenne eine Schulgebäude, das ist 400 Jahre alt. wurde halt saniert. Aber funktioniert prima.

So lange bis es von Sachverständigen als unsicher klassifiziert wird.