Wie lange braucht zur Zeit son Badesee zum (wieder) aufwärmen?

2 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Erstens hängt es von denr Lufttemperatur ab, und wielange die anhält. Aber viele Kiesteiche werden vom Grundwasser durchströmt und erwärmen sich nur in einem flachen Bereich direkt unter der Oberfläche, darunter bleibt es kalt (um 10° C). Außerdem hat es auch Einfluß, wie das Wasser beschaffen ist. Trübes Wasser erwärmt sich schneller als klares, besonders schnell erwärmt sich mooriges (braunes, aber klares) Wasser, z.B. der Bergteiche im Harz. Und es kommt auch drauf an, ob Wind herrscht (wälzt das Wasser um) oder es längere Zeit windstill ist (ermöglicht höhere Wassertemperaturen). Also: allgemeingültige Aussagen kaum möglich.

Einige Tage Sonne braucht man da schon bis es recht angenehm ist auch bei größerer tiefe, am strand kann das im flachen wasser aber recht schnell gehen