Wie lange braucht man für ein Transgender Gutachten?

2 Antworten

Indikationsschreiben oder Gutachten? Das ist nämlich ein Unterschied.

Indikationsschreiben brauchst du für: Hormone, operative Maßnahmen, ...

Gutachten brauchst du für: in der Regel meist nur die Vornamens- und Personenstandsänderung

Indikationsschreiben:

Für die gegengeschlechtliche Hormontherapie gibt es mittlerweile keine bombenfesten Richtlinien mehr, es liegt im Ermessen des Therapeuten, ab wann er dir das Indikationsschreiben ausstellt. Erfahrungsgemäß bewegt sich dieser Zeitraum meist zwischen etwa 4-12 Monaten Begleittherapie - da ist aber jeder Therapeut ein wenig anders. Für Minderjährige wird sich da eher etwas mehr Zeit gelassen als für Erwachsene, habe ich zumindest häufig das Gefühl.

Die Blocker hingegen gibt es meist relativ zügig, ruhig zeitlich den Therapeuten drauf ansprechen. Ob die nur in den Bauch gespritzt werden weiß ich nicht, habe bisher aber noch nichts anderes gehört. Am besten später mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Für die operativen Maßnahmen sind meist 18 Monate Begleittherapie üblich, das will später aber besonders auch die Krankenkasse für die Kostenübernahme sehen.

Gutachten:

Im Rahmen der Personenstandsänderung muss man nach dem Transsexuellengesetz (TSG) zwei Gutachten anfertigen lassen. Hier gibt es wieder solche und solche Gutachter. Meist handelt es sich um ein einzelnes Gespräch von etwa 60 Minuten, nach einigen Tagen bekommt man dann das Gutachten. Selten wollen Gutachter einen für mehr als ein Treffen begutachten.

Question110112  16.01.2020, 18:11

Vielen Dank erstmal für die Ausführliche und hilfreiche Antwort :)

Zum Indikationsschreiben...braucht man da zwingend einen transerfahrenen Therapeuten, oder geht auch ein "normaler"?

Denn ich habe bereits einen Psychotherapeuten wegen meiner Depression (die eventuell nicht mehr besteht) usw. Er ist leider nicht transerfahren wollte sich aber selber informieren über das Thema Trans*

Könnte dieser dann auch ein Indikationsschreiben mit Erfolg ausstellen?

PmMeYourCactus  16.01.2020, 18:27
@Question110112

Grundsätzlich kann/darf jeder Psychotherapeut dieses Indikationsschreiben ausstellen, er muss nicht zwingend trans-erfahren sein!

Manche Theras die nicht trans-erfahren sind tun dies einfach ungern, da sie sich eben nicht mit dem Thema auskennen.

Wenn dein Thera jedoch bereit dazu ist, ist das genauso viel wert wie von einem trans-erfahrenen Thera!

Ich schätze du sprichst von einer Indikation eines Psychologen, die bestätigt, dass ein Transgender eine Hormontherapie beginnen sollte.

Eigentlich ist der Psychologe hier sehr frei in seinem Handeln, allerdings wird a) bei Minderjährigen gern sehr sicher gegangen und mind. 1 Jahr inkl. Alltagstest gewartet und b) akzeptieren manche behandelnden Endokrinologen nur Indikationen von bestimmten Psychologen, weshalb du dir nicht einfach irgendeinen raussuchen kannst, der dir beim zweiten Treffen die Indikation gibt. Diese besonderen Psychologen sind natürlich sehr überlaufen.

Außerdem ist ein Bluttest beim Endokrinologen nötig, dessen Ergebnis etwa zwei Monate dauern kann. Ich würde empfehlen, ihn schon während oder vor der Psychotherapie zu machen.

Die Wartezeit kann bei einem einzelnen Psychologen gut mal bis zu 2 Jahre sein (ich würde also empfehlen, mehrere anzuschreiben), zusammen mit der Therapiedauer können also vom ersten Anschreiben zur ersten Hormoneinnahme drei Jahre vergehen. Der Durchschnitt dürfte bei 1½ bis 2 liegen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.