Wie lange braucht ihr für die Vorbereitung eines Vorstellungsgespräches?

5 Antworten

Das kommt stark drauf an worauf man sich bewirbt, bei einem Aushilfjob habe ich mich mal gar nicht besonders vorbereitet und den Job trotzdem bekommen.

Auch bei normalen Jobs brauche ich für die Vorbereitung nicht lange, die Überlegung warum diese Firma und warum dieser Job habe ich mir schon vor/während der Bewerbung gemacht. Ich muss also vor den Bewerbungsgespräch nur noch mal nach aktuellem der Firma schauen und gucken, was ich ihnen in der Bewerbung geschrieben hatte. Ebenso lese ich noch mal die abgespeicherte (da dann oft nicht mehr verfügbare) Stellenausschreibung der Firma durch.

Ich habe aber auch schon ein paar erfolgreiche Gespräche geführt, weiß wie ich meine Arbeit und mich präsentieren möchte und was ich auf "Standardfragen" antworte, daher brauche ich hier wenig Vorbereitung.

Mache dich einfach nicht verrückt, schaue dir die Firma und deren Internet Auftritt noch mal gut an, informiere dich über den Job und mache dir über dich und deine Ziele Gedanken. 3 Tage sind ja noch einiges an Zeit, das schaffst du schon. Wichtig ist einfach erstmal anzufangen.

Ich hatte mich bei den Vorstellungsgesprächen die ich hatte stets eher kurz Vorbereitet, also maximal 1-2 Stunden, mir einen Zettel geschrieben, welchen ich repetieren konnte und direkt vor dem Gespräch nochmal angeschaut habe.

  • Was macht die Firma so, wie heisst die Geschäftsleitung, paar Fakten zur Firma, wie heissen die Personen mit denen ich Spreche.

Das alles auf einen kleinen Zettel niederschreiben.

  • Dann überlegen, warum du den Job wechseln willst oder warum du zu dieser Firma möchtest.

Auch aufschreiben auf den Zettel.

  • Dann eine Frage überlegen, die man gleich beim aufeinandertreffen Fragen könnte, falls eine unangenehme Stille herrscht.

Diese Frage aufschreiben.

  • Und noch zwei Fragen zur Firma überlegen, welche dich auch wirklich interessieren, welche du ganz am Schluss noch Fragen kannst, damit dein interesse in Erinnerung bleibt und nicht deine Aussagen zum Gespräch.

Auch diese beiden Fragen auf den Zettel schreiben.

Den Zettel kurz und übersichtlich halten, dass du ihn auch problemlos memorisieren kannst.

Wen du weist was in dem Beruf gefordert wird kannst du nur noch schauen ob die Firma eine eigen Webseite hat! Wen nicht hast du schon alles getan um dich vorzubereiten!

ich habe mal wo nur angerufen und bind Dan am Nächten tag zum gespräch dahin und hatte nur meine ganzen unterlagen ! Da ich mich schon mit dem Beruf auskannte aus der ausbildung die nicht zu ende geführt werden konnte dauert das Gespräch eben etwas länger da der meister + Chef mich genauer befragt hatte! Aber vorbereitet hatte ich mich nicht wen du die Bewerbungsunterlagen weglässt!

Ich finde es sehr schwer sich darauf vorzubereiten, da man nicht pauschal sagen kann, die und die Frage wird gestellt. Sei Dir auf jeden Fall darüber bewusst, wieso du dich genau dort beworben hast. Überleg dir vielleicht einige Stärken und Schwächen. Und was ich persönlich hilfreich und auch sehr wichtig finde, sich über die Firma vorher zu informieren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du reflektiert bist über deine Stärken und Schwächen, deine Motivation kennst und "nur" noch das Unternehmen kennenlernen musst, reicht das locker.

Ich selbst brauche dafür max. drei, vier Stunden.