Wie lange Berufserfahrung um Master Ingenieur zu studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Um Master zu werden, musst du inkl. Bachelor mind. 10 planmäßige Semester studiert haben. Also Bachelor mit 6 Semestern lt. Plan und Master mit 3 Semestern lt. Plan gibt keinen Master!
  2. Ich bin E-Technik-Ing. und habe an einer FH studiert. Mit FH-Bachelor hast du auch recht gute Job-Chancen. Mit Uni-Bachelor nicht so, ist auch i.d.R. kürzer und vor allem nicht so praxisnah.
  3. Wie gesagt, ich bin E-Technik-Ing. und weiß auch dass im Maschinenbau im Grunde das gleiche gilt und vermute dass es in deinem Bereich ähnl. ist.: Mathe ist da auf einem völlig anderen Niveau als bei den Ausbildungsberufen. Ohne Mathe mind. auf FH-Reife-Niveau wird es extremst schwer. In den unteren Semestern wird mit trockenen Grundlagen insb. in Mathe und Physik gnadenlos rausgeprüft. Mach erst FH-Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3 Jahre im Ausbildungsberuf in Vollzeit.

Bildung ist Ländersache. Somit musst du in deinem Bundesland recherchieren wie das aussieht