Wie lang ist wudu (gebetswaschung) gültig?

3 Antworten

Man verbleibt in der rituellen Reinheit, bis diese aufgehoben wird:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Siehe auch:

Rituelle Verunreinigung
Der Zustand der rituellen Reinheit (Tuhür) wird beendet durch die rituelle Verunreinigung, so daß für das nächste Gebet eine erneute rituelle Waschung erforderlich wird. In einigen Fällen wird die rituelle Reinheit durch den Wudu wiederhergestellt, in anderen Fällen wird der Gusl erforderlich.
Wudu' wird erforderlich nach:
Verrichtung der Notdurft,
Wasserlassen,
Abgang von Winden,
Schlaf,
Ohnmacht.
Ein Arzt, der mit dem Blut eines Verletzten in Berührung kommt, oder eine Mutter, die ihr Kind wickelt, verlieren dadurch nicht ihre rituelle Reinheit.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 44

Wa‘alaykum salam.

Wudu‘ ist solange gültig, bis du es brichst. Es gibt keine bestimmte Zeit, wie lange Wudu‘ gültig ist.

Die Dinge, welche die Gebetswaschung ungültig machen sind:

1. Alles was von beiden Körperausgängen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.). Ausgenommen davon ist die Luft, die aus der Vagina heraustritt, denn dies macht die Gebetswaschung nicht ungültig.

2. Wenn Urin und Stuhl aus anderen Öffnung heraustreten.

3. Das Verschwinden des Verstands. Dies geschieht, indem man ihn entweder vollständig verliert und verrückt wird oder indem er verdeckt/verschleiert wird, aus einem Grund, der dies für eine bestimmte Zeit erfordert, wie der Schlaf, die Ohnmacht, die Trunkenheit etc.

4. Das Berühren des Glieds. Denn im Hadith von Busra Bint Safwan steht, dass sie den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Wer sein Glied berührt, der soll die Gebetswaschung (neu) vollziehen.“

Überliefert von Abu Dawud (At-Tahara/154). Al-Albaani sagte in „Sahih Sunan Abi Dawud“, Nr. 166: „Authentisch.“

5. Der Verzehr von Kamelfleisch. Denn im Hadith von Jabir Ibn Samur steht, dass ein Mann den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- fragte: „Sollen wir nach dem Verzehr von Kamelfleisch die Gebetswaschung vollziehen?“ Er antwortete: „Ja.“

Überliefert von Muslim (Al-Haid/539). Außerdem sollte angemerkt werden, dass das Berühren des Körpers einer Frau die Gebetswaschung nicht ungültig macht, egal ob dies mit Gelüsten oder nicht erfolgt, außer wenn etwas als Folge dieser Berührung austritt.

Siehe im Buch „Asch-Scharh Al-Mumti'“ von Ibn 'Uthaimin, Kapitel 1, S. 219-250.

Und die Fatawa des Ständigen Komitees, Kapitel 5, S. 264.

https://islamqa.info/ge/answers/14321/die-dinge-welche-die-gebetswaschung-ungultig-machen

Diesbezüglich zum Thema Schminke:

Grundsätzlich ist es für Frauen erlaubt, Kosmetik zu verwenden. Wenn jedoch gesagt wird, dass es erlaubt ist, ist es wichtig, auf einige Dinge zu achten, wie:

1. Diese Verschönerung sollte nicht für nicht-mahram Männer sein. Die Person, für die sich eine muslimische Frau zuerst und vor allem schön machen sollte, ist ihr Ehemann. Wenn sie Kosmetik verwendet, damit ihr Ehemann sie in bester Form sieht, oder wenn sie so verschönert vor anderen Frauen oder ihren Mahrams erscheint, ist das für sie erlaubt. Dies liegt daran, dass das grundlegende Prinzip ist, dass sie ihren gesamten Körper vor nicht-mahram Männern bedecken sollte. Wie kann es also erlaubt sein, sich für sie zu verschönern?

2. Die für kosmetische Zwecke verwendeten Materialien sollten erlaubt sein, wie Henna und Kajal. Es ist nicht erlaubt, Fett von totem Fleisch (dh von Tieren, die nicht gemäß der Scharia geschlachtet wurden) oder unreine (najis) Substanzen zu verwenden, da der Islam die Verwendung von unreinen und haram Dingen verbietet.

3. Die für kosmetische Zwecke verwendeten Materialien sollten dem Körper nicht schaden. Es ist nicht erlaubt, schädliche chemische Substanzen zu verwenden, ob der schädliche Effekt sofort oder in der Zukunft auftritt, weil der Islam verbietet, sich selbst zu schaden, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Es sollte weder Schaden verursacht noch Schaden erwidert werden." Für weitere Informationen zur Regelung von Pudern und einigen ihrer schädlichen Auswirkungen siehe die Antworten auf die Fragen Nr. 26861, 26799, 20226 und 22917.

4. Der kosmetische Effekt auf den Körper sollte vorübergehend sein. Es ist nicht erlaubt, Substanzen zu verwenden, die die Schöpfung Allahs verändern, wie es einige Frauen tun, indem sie Lippenbehandlungen, Gesichtspeelings und dauerhafte Hauttätowierungen vornehmen. In der Antwort auf Frage 34215 haben wir festgestellt, dass Gesichtspeeling haram ist und die Schöpfung Allahs verändert. In der Antwort auf Frage Nr. 47694 haben wir die Regelung von Schönheitsoperationen erläutert und festgestellt, dass einige davon unerlässlich sein können, daher sind sie erlaubt, und einige dienen nur der Verschönerung und sind haram, weil sie unter die Kategorie der Veränderung der Schöpfung Allahs fallen. Ein Beispiel, das wir genannt haben, sind Gesichtsstraffungen. Wenn die oben genannten Bedingungen und Richtlinien erfüllt sind, ist die Verwendung von Kollagen erlaubt.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/119359

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Aleykum Selam

Wenn du geschminkt bist und in der Schule Wudu machen willst, musst du die schminke entfernen, weil das Wasser mit deiner Haut in Kontakt kommen muss.

Wenn du nachdem du schminke aufgetragen hast Wudu nimmst bricht es deswegen deine Reinheit nicht.

aMberlin123
Fragesteller

Was wenn ich vor dem schminken whudu mache und solange nicht auf Klo gehe oder so