1 Antwort

Lebenslang ist wirklich lebenslang. Allerdings kann von jedem Staat abhängig nach einer bestimmten Zeit eine Begnadigung ausgesprochen werden. In Texas nach 40 oder 50 Jahren. Das 11 mal Lebenslänglich ist auch eher eine symbolische Strafe. Denn in den USA wird anders als in Deutschland jede Straftat bestraft. Wenn man zum Beispiel in Deutschland in ein Haus einbricht und den Besitzer dort tötet dann ist das Mord oder Totschlag. Aber in den USA ist das Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Mord/Totschlag. Also jede Straftat wird dort einzeln auch bewertet

Badboytheonly1
Fragesteller

Hmm... Aber trotzdem versteh ichs nich ganz. 11 mal? Das is unlogisch, klar. Exempel statuieren, aber mit Unlogik? Die machen das ja öfters bei großen Verbrechern, aber man kann doch auch sagen 'Lebenslang und 500 Jahre ohne Chance auf Haftverkürzung' oder so

SPanther1987  18.08.2013, 13:43
@Badboytheonly1

Ja aber es kommt auch mal vor, dass durch neue Beweise jahre später plötzlich die Unschuld für einen Teil der Strafe festgestellt wird. Dann bleiben noch 10 mal Lebenslänglich. Außerdem ist es auch eine Art "wertscchätzung" der Strafe. Wenn diese Person 3 Menschen getötet hat dann möchte man als Angehöriger wissen dass diese Person dafür lebenslang eingesperrt wird und nicht nur seine Haft um 37,65 Jahre verlängert wird nur weil es Opfer nummer 3 war. Jede Straftat wird dort gleich bestraft mit 3 mal lebenslang.