Wie läuft es in einem Hotel ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war viel auf Geschäftsreisen, das alles ist eine eingespielter Ablauf. Wie gesagt ich musste an diesen Orten arbeiten und war morgens um 7.00 Uhr auf der Matte zum Frühstücken, mein Hotel habe ich meistens erst abends am 1. Arbeitstag nach Feierabend bezogen

Ich musste immer erst (per Kreditkarte) bezahlen wenn ich den Schlüssen abgab und nach der Rechnung verlangte denn erst da stand die endgültige Rechnung fest (Minibar usw.). Ab wann es Frühstück gibt, wird wenn man sich eincheckt mitgeteilt, wenn mir das zu spät war, habe ich Übernachtung ohne Frühstück genommen.

Übergreifend kann aber festgehalten werden, dass es nach internationalem Standard üblich ist, sein Zimmer spätestens ab 15 Uhr beziehen zu dürfen. Der Check-out hat frühestens ab 10 Uhr zu erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

Du bekommst beim einchecken (also ankommen) deinen Zimmerschlüssel und manchmal das zimmer gezeigt. Da wird dir mitgeteilt wann du am Ende deines Aufenthaltes auschecken musst. Die meisten Hotels haben da feste Zeiten weil die Putztruppe durch muss und dann die nächsten einziehen - manchmal steht das auch schon wenn du das Hotel buchst irgendwo.

Nein, das gibt es nicht in jedem Hotel. Viele Hotels bieten Frühstücksbuffets an (die inklusive sind) ,bei manchen kannst du Frühstück a la carte bestellen, andere bieten auch Mittag und Abendessen an (meistens gegen Bezahlung) das musst du beim buchen alles nachlesen und dich über Verpflegung informieren

Das ist auch Hotelabhängig. Die meisten verlangen eine Anzahlung und danach den Rest des geldes

LG

renod
Fragesteller

Also dann kostet alles extra.

Ich glaube, dass nur die extrem teuren Hotels kostenlose Buffets anbieten. Da man denen so viele Scheine in den Arsch schiebt, gleicht sich das aus.

Lg

Schaue mal in die AGB des jeweiligen Hotels. Dort ist alles haarklein aufgeschrieben und beantwortet deine Fragen:

Beispiel:

https://www.hotel-bb.com/de/allgemeine-verkaufsbedingungen/deutschland

Es ist genau vorgeschrieben, wann man ein- und auschecken muss und was passiert, wenn man das nicht tut.

Frühstück ist entweder mit dabei und dann ist es in aller Regel ein Buffet.

Aber benehmen sollte man sich schon. Fressen geht da gar nicht. Dann fliegst du nämlich raus!

Okay wie ein Grundschüler, lets go :D

Schritt 1: Hotelzimmer buchen (z.B. über Internetportale wie HRS oder Booking) wennschon du bezahlst es direkt online, oder beim Checkout im Hotel/ beides möglich :)

Schritt 2: REZEPTIONSZEITEN BEACHTEN: ab wann darfst du einchecken und um wie viel Uhr musst du auschecken. (Z.B. in unserem Hotel ist der Check-In ab 14.00Uhr, Check-Out ist um 11.00Uhr)

Schritt 3: Frühstück inbegriffen, ja oder nein? Mittagessen inbegriffen, ja oder nein? (kostet immer extra) dann wichtig: ist es Buffet oder darfst du dir nur was aussuchen? Buffet bedeutet, iss was du essen kannst, es juckt niemanden... andererseits gibt es ein zusammengestelltes Menü (z.B 2 Brötchen mit Wurst Käse, Müsli und Milch, frisch gepressten o-saft so als Beispiel)

Schritt 4: die Rezeption ist dein Freund! Alle Fragen können an die Rezeption gestellt werden und die werden sie dir ausreichend gut beantworten.

Schritt 5: Es kommt keiner in dein Zimmer um dich rauszubitten, man erwartet, dass du bis um eine gewisse Uhrzeit es selbst schaffst dich bei der Rezeption zu melden, um auszuchecken ;)

renod
Fragesteller

Ok das werde ich mir merken. Dennoch muss ich nur aus Neugier zu Schritt 5 etwas fragen. Was wenn man nicht das Zimmer verlässt ?

Schicken die dann 150 kg schwere Bodyguards rein ?

Es gibt Ein- und Auscheckzeiten. Meistens sind diese bei etwa 12:00Uhr. Das heißt du 'darfst' erst um 12:00 in dein Zimmer und musst es um 12:00 verlassen.
2. Wenn du ein Buffet dazu buchst, dann inkludiert das meistens 'all-you-can-eat' - ja. Ist aber von Hotel zu Hotel unterschiedlich.
3. Bezahlung je nach Hotel. Manche akzeptieren nur Kreditkarte vorab. Bei manchen musst du eine Anzahlung überweisen und den Rest vor Ort. Unterschiedlich.

renod
Fragesteller

all you can eat also sprich Flatrate, aber das kostet halt extra gel.