Wie läuft eine Notenkonferenz ab?

1 Antwort

Du hast Recht, bei mehreren hundert Schülern würde das ewig dauern.

Es läuft so: Jeder Fachlehrer gibt vorher dem Klassenlehrer seine Noten bekannt. Der erstellt demnach für seine gesamte Klasse und alle Fächer eine Übersicht.

Der Konferenztag ist für alle Lehrer verpflichtend, in einem Konferenzraum werden klassenweise nur die Lehrer zusammengerufen, die diese Klasse unterrichteten.

Dort legt der Klassenlehrer die Liste allen vor - Fehler erklärt der Fachlehrer sofort und läßt sie korrigieren.

Dann erläutert der Klassenlehrer nur die kritischen Fälle, erteilt Förderempfehlung, Nichtversetzung, Zeugnisbemerkungen, Aktivitäten (AG). Zu Diskussionen kommt es nur in Ausnahmefällen.

Der Vorsitzende (Schulleiter) stellt Antrag auf Beschluß des vorliegenden Klassenbogens, mit Noten, Versetzung, Bemerkungen, über den in einfacher Mehrheit abgestimmt und dann mit diesem Ergebnis er und ein Protokollführer unterschreiben.

Heutzutage werden Exceltabellen an die Wand geworfen und die Datei zum Zeugnisausdruck direkt verwendet und nur ein Hardcopy ausgedruckt und unterschrieben abgeheftet.

Das Ganze dauert pro Klasse keine 15 Minuten, bei Entlassjahrgängen allenfalls 20.

G imager761

botanicus  25.06.2012, 08:21

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Formen, aber genau so ist es bei uns auch! Pädagogische Gespräche (Ursachen, Rat) nehmen bei uns noch breiten Raum ein, deshalb kann es auch bei manchen Klassen deutlich länger dauern, dafür sind manche anderen nach 2 min durch.

SnapeUndDean
Fragesteller

Vielen lieben Dank, für diese ausführliche Antwort! Hab mich gefreut :)