Wie läuft ein IQ-Test ab und wie lange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ganz viele verschiedene IQ-Tests, die auf unterschiedliche Fragestellungen ausgelegt sind. Damit dauern sie auch unterschiedlich lang und beinhalten unterschiedliche Aufgaben.

Es gibt Tests, die nach Stärken und Schwächen eines Kandidaten suchen (z.B. Stärke für Sprache, Schwäche für räumliches Vorstellungsvermögen, ...). Dann gibt es Tests, die nach einem besonders hohen IQ suchen (z.B. Aufnahmetest von Mensa). Oder solche, die du kostenlos im Internet machen kannst und die für einen interessanten Einblick erstmal ausreichen :)

Die professionellen Tests müssen erst ausgewertet werden, das Ergebnis kriegst du nicht sofort mitgeteilt.

Da es verschiedene Tests gibt kann dir das nicht genau beantwortet werden. Während des Tests bekommst du Aufgaben gestellt, z.B. Zahlenfolgen bei denen du angeben musst welche Zahl passt oder nicht passt oder Formen deren Schatten du angeben musst etc. Das Ergebnis erhälst du nicht sofort, das kann auch mehrere Wochen dauern. Mach dir keinen Stress, ich kenne Menschen bei denen das Ergebnis je nach Test um bis zu 20 Punkte! variiert. Der IQ sagt auch nicht alles aus.