Wie läst man einen Kodensator schlagartig entladen?

3 Antworten

Ein Kondensator wird mit einem Kurzschluss entladen, halte z.B. ein Nagel an den beiden Anschlüssen.

Eine Weile kann er schon die Ladung halten, das kommt darauf an, wieviel Leckstrom er hat.

Wechselstrom kann er nicht speichern, genau so wenig wie ein Akku oder einen Batterie.

electrician  18.08.2013, 19:47

Sauguter Tipp, vor allem wenn der Kondensator an Netzspannung anlag und bei höchster Amplitude wieder getrennt wurde!

Also Vorsicht! Mit Spannung und Strom spielt man nicht. Je nach Augenblick der Netztrennung kann der Kondensator bis zu 230V Gleichspannung gespeichert haben. Das knallt dann nicht nur, sondern kann auch äußerst schmerzhaft werden.

martin7812  19.08.2013, 07:06
@electrician

... sogar bis zu 325 Volt ...

Bei Wechselspannung wird der Effektivwert angegeben; dieser liegt um den Faktor Wurzel(2) unter dem Spitzenwert:

230 V * Wurzel(2) = 325 V

Ein Kondensator kann keine Wechselspannung speichern. Er speichert die momentane Spannung und Polarität, bei der er vom Stromkreis getrennt wird. Die maximale Spannung bei Netzspannung beträgt somit 230V Gleichspannung.

Daher nochmals der Hinweis: Mit Spannung und Strom in dieser Dimension spielt man nicht. 230V können schon sehr schmerzhaft sein.

Die schnellste Form der Entladung ist natürlich der Kurzschluss. Aber auch hier kann es gefährlich werden. Ein vollständig geladener Kondensator kann Dir bei Kurzschluss um die Ohren fliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
martin7812  19.08.2013, 07:09

Die maximale momentage Spannung beträgt übrigens am 230V-Netz sogar 325V, nicht 230V (siehe Kommentar zur anderen Antwort).

Außerdem hat "Swatlike" nicht gesagt, dass er/sie mit 230V arbeiten möchte.

Manche Modellbahnen arbeiten zum Beispiel mit Wechselspannung, allerdings keine 230V, sondern 12V.

electrician  19.08.2013, 08:08
@martin7812

325V - akzeptiert.

Dass Swatlike nicht schreibt, wo er er/sie den Kondensator aufladen will, schließt ja nicht aus, dass es am Haushaltsstrom sein könnte. Daher auch meine Warnung. Letztendlich ist es natürlich genauso spekulativ wie 12V und Modelleisenbahn.

"schlagartig entladen wie auf Kommando" lässt jedenfalls nichts Gutes erahnen...

Kurzschließen ( Schalter / Relais )

Kommt auf die Bauart und die damit verbunden Leckströme an

Nein - Auch der Wechselstromakku harrt noch seiner Erfindung