Wie kriege ich die Farbe von Whiteboard-Stiften weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nicht Löschbarkeit von Stiften auf den Whiteboard muss nicht unbedingt am Whiteboardmarker liegen, sondern kann auch an der Schreiboberfläche des Whiteboards liegen. Ist das Whiteboard aus Kunststoff oder lackiertem Stahl zieht die Farbe des Markers stärker in die Oberfläche des Whiteboards ein, besonders bei günstigen Markern aus Supermärkten ist dies oft der Fall. Hat man sein Whiteboard mit einem günstigen Marker so versaut, hilft nur noch eins Tafelreiniger (den bekommt man günstig beim Fahhandel http://www.buero-fabrik.de/bf/prasentations-konferenzmittel/schreib-pinntafeln-magnetboards/tafelreiniger.html ) oder man kauft sich ein Magic Wipe von Legamaster (beim Fachhändler bekommst du meinstens eins zu deinem Whiteboard geschenkt.)

Ich hatte auf meinem Whiteboard mehrere Monate lang etwas stehen, und als ich es wegwischen wollte klappte es nicht. Die Farbe (Whiteboard Marker) war total eingetrocknet. Mit viel Druck und wischen ging es dann doch gaaanz langsam, dass sich etwas Farbe löste, aber ich hätte da bestimmt 2 Tage wische müssen, bis alles ab gewesen wäre.

Ich hab dann alles mögliche probiert, was im Internet vorgeschlagen wurde und gerade greifbar war, Glasreiniger, Essig, Spiritusreiniger, Badreiniger, Alkohol, ... alles völlig ohne Wirkung. Am ehesten klappte noch ein Radiergummi, allerdings hinterließ der eklige Schlieren. Und man muss aufpassen, weil manche Radiergummi Scheuerpulver enthalten und damit die Whiteboard-Oberfläche zerstören.

Und dann kam ich auf eine Idee. Ich hab die Striche nochmal mit dem gleichen Stift übermalt. Und mit einem Wisch war alles weg.

Istdocheegaaa  07.06.2021, 18:02

Striche nochmal mit einem Marker übermalen: Bester Tipp ever!, Habe so meine 3 Jahre alten Kritzeleien rausbekommen, sonst hat nichts geholfen!

Glasreiniger oder Autopolitur wirken wunder :-)

ErsterSchnee
Fragesteller

Danke, dann werde ich mal putzen gehen...

Schwache alkoholische Lösungen sind super, um diese Marker zu entfernen - z.B. ein Deospray! :-)

Das geht auch bei Eddings.

ErsterSchnee
Fragesteller

Gehen Deostifte auch? ;-) Ich teste erstmal Glasreiniger, dann haben wir bestimmt noch Autopolitur (von unserer Rutsche) und sonst kaufe ich ein Deospray. Danke!

Baiana  15.05.2009, 10:34
@ErsterSchnee

Versuch es ansonsten mit Spülmittel, das geht nicht ganz so gut, funktioniert aber auch. :-)

Also ich hoffe,du hast echte Whiteboard Stife und keinen wasserfesten Edding oder so genommen. Wir haben für unsere Whiteboards extra ein Reinigungsspray. Soweit ich weiß, gibt es auch spezielle feuchte Tücher, die sind dann aber teurer.

ErsterSchnee
Fragesteller

Zumindest wurden sie als Whiteboard-Stifte verkauft - aber Ikea traue ich alles zu...