wie kreiert man selber mit figuren karten und würfeln ein eigenes spiel?

2 Antworten

Das wichtigste ist erstmal, eine Spielidee zu haben, sich genaue Regeln auszudenken und mit Freunden/Familie ein paar Runden zu spielen, um die Regeln zu verfeinern und aufkommende Fragen zu entscheiden

Wenn dein Spiel mit Karten funktionieren soll, kannst du dir z.B. Leerkarten kaufen, die du selbst bemalen kannst. Wenn du sie lieber mit dem PC bedrucken willst, kannst du z.B. auch Visitenkarten nehmen. Oder du nimmst erstmal ein normales Romée/Poker Deck, wo du bestimmten Karten bestimmte Eigenschaften geben kannst.

Einen Spielplan kannst du erstmal auf ein großes Blatt zeichnen, oder du holst dir einen Blanko-Spielplan, den du bemalen kannst. Auf der Seite findest du z.B. auch Blanko-Würfel und Blanko-Spielfiguren, die du selbst gestalten kannst, damit sie zu deinem Spiel passen. Oder du nimmst normale Würfel und beklebst sie mit Motiven, die zu deinem Spiel passen. Falls normale bunte Spielfiguren für dein Spiel nicht das Richtige ist, kannst du z.B. Schachfiguren nehmen oder Ü-Ei Figuren oder Lego-Figuren oder erstmal nur Pappschnipsel mit Zeichnungen drauf.

Wenn du es dann in den Handel bringen willst, kannst du Kontakt mit verschiedenen Spieleverlagen aufnehmen und mit denen deine Spieleidee besprechen oder du kannst es selbst verlegen, also ein paar Spiele z.B. auf Spielmaterial.de anfertigen lassen und dann versuchen, sie zu verkaufen. Beachte aber, dass das am Anfang schon mal einige 1000€ kosten kann, bis du die Spiele los wirst und damit Geld verdienst.

mach erstmal alles ganz primitiv, sogar die Karten. Billig bis zum geht nichts mehr.

im Verlauf der Spieltests, wächst dein Spiel und dir wird ab und zu klarer was überhaupt funktioniert, nötig oder brauchbar ist.

Das Basteln und das was dafür nötig ist, bestimmst du dann. Aber plump würde ich mal mit Spielfiguren von alten Brettspielen anfangen. Die liegen sonst sowieso nur ungenutzt die nächsten 30 Jahre auf dem Dachboden