Wie konnte es dazu kommen?

5 Antworten

Ich fand Olly auch ganz toll. Hatte ihn in meiner persönlichen Topliste auf Platz 5 (hinter Israel, Ukraine, Nordirland und der Schweiz). Aber es gab halt doch zu starke Konkurrenz.

Wir müssen bedenken: Die Jury und das Televoting stimmen für die einzelnen Länder ab, wobei für jedes abstimmende Land eine Liste von Platz 1 - 25 erstellt wird. Nur die Länder, die auf den Plätzen 1 - 10 beim Jury/Televoting des jeweiligen abstimmenden Landes stehen, erhalten jeweils Punkte.

Insofern könnt ich mir gut vorstellen, dass bei vielen Ländervotings Oli auf Platz 11 oder 12 gelandet ist, aber dadurch dass dann halt nur die ersten 10 Länder der jeweiligen Abstimmungsliste Punkte bekommen haben, Oli letzlich mit 0 Punkten rausging.

In diesem Zusammenhang hätte ich mir auch ein einen anderen Abstimmungsmodus gewünscht (Beispiel: Platz 1 kriegt 25 Punkte, Platz 2 kriegt 24 Punkte...Platz 25 kriegt 1 Punkt) um mehr Transperenz zu zeigen.
So ist es halt: Platz 1 kriegt 12 Punkte, Platz 2 kriegt 10 Punkte, Platz 3 kriegt 8 Punkte, Platz 4 kriegt 7 Punkte, Platz 5 kriegt 6 Punkte,... , Platz 10 kriegt 1 Punkt und die jeweiligen Plätze 11 - 25 im Landervoting kriegen 0 Punkte.

Ich denke auch nicht, dass der Song auf hinteren Plätzen lag, weil "zu schwul".
"Zu schwul" war ja beim ESC bekanntermaßen noch nie ein Hinderniskriterium (es hat ja auch dieses Jahr eine nonbinäre Person den Wettbewerb gewonnen).

Das Problem lag vielleicht auch an der simplen Melodie, vielleicht etwas zu eintönig und schlicht gehalten - "Dizzy" könnte so auch ein Modern Talking oder Blue System Song sein können. Da hatten halt andere Künstler musikalisch deutlich komplexere Songs - allein BambieThug, die permanent zwischen aggressiver Strophe und sanften Refrain geswitched ist oder Nemo, der ja ein buntes Potpourri aus Pop, Rap, Oper geliefert hat. Da kann Dizzy leider nicht mithalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube ehrlich gesagt nicht unbedingt dass es daran lag. Ich mag die Musik von Years & Years bzw. Olly Alexander sehr gerne, aber seine Live Performance konnte mich einfach nicht so überzeugen.

Also ich mag das Lied und ich hab’s auch sofort in meine Playlist gepackt, aber stimmlich fand ich’s einfach etwas schwach ehrlich gesagt. Obwohl ich eigentlich finde er hat eine interessante außergewöhnliche Stimme.

Das ist aber nur meine Meinung und hat nichts damit zutun dass er zur LGBTQ+ Community gehört. Man sieht ja anhand des Gewinners, dass die Jury und die Leute die abstimmen sehr wohl tolerant sind.

Dass er dann gleich 0 Punkte vom Publikum bekommt find ich schon hart. Wenn man bedenkt dass andere Länder, welche schreckliche Songs hatten (Irland z.B. sorry aber das ist keine Musik mehr) Punkte bekommen haben.

Auch wenn man seine Homosexualität feiern und zum Ausdruck bringen möchte, muss man sich nicht so furchtbar stereotypisch homosexuell inklusive visuellen Gangbang darstellen. Sogar die LGBTQ+ Community auf Reddit fand es "viel zu viel"

Mal ganz davon abgesehen, dass er stimmlich einer der Schwächsten des Abends war und 0 Punkte im Publikum lediglich heißt dass er nirgendwo unter die Top 10 gekommen ist. Und nicht dass er überall der Letzte war.

MonaBea
Fragesteller

Ich möchte endlich das wir Männer uns genauso öffentlich begatten wie Reddit Jungfrauen der heteronormalie nur träumen können.

Kultgruende  12.05.2024, 22:54
dass er stimmlich einer der Schwächsten des Abends war

Das habe ich auch von vielen gehört! Aber da frage ich mich wirklich, warum die Jury dem Lied so viele Punkte gegeben hat und währenddessen Power Vokalisten wie Teya Dora oder Marina kaum Punkte bekommen haben.

Nach jedem ESC regen sich viele über die Platzierungen auf. Ich frage mich auch, wie Marina nur auf dem elften Platz gelandet ist. Oder wie Serbien von der Jury so wenige Punkte bekommen hat.

Bei dem UK habe ich gehört, dass viele seine Vocals kritisiert haben. Ich persönlich fand das Lied langweilig und die Performance nicht schön und überspitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge Eurovision seit 2019 🎶🎤

Clemony  14.05.2024, 17:23

Ich habe ja wirklich die Vermutung, dass Punkte von Marina abgezogen wurden und zu Isreal gewandert sind.

Kultgruende  15.05.2024, 18:32
@Clemony

Diese Vermutung finde ich sehr krass! Also wenn das wahr wäre, dann wäre Eurovision nur noch ein Witz (Ist es sowieso, aber egal)

Hey,

Die Performance war vulgär und hatte bei einem ESC nichts zu suchen. Außerdem macht Olly Alexander zwar tolle Songs, war aber noch nie (!) ein stimmlich sonderlich starker Sänger.

LG