Wie kommt man aus einer toxischen Beziehung raus?

16 Antworten

Ja er liebt dich und du liebst ihn. Aber er hat solche Probleme mit sich selbst, dass du ihm dabei helfen solltest diese los zu werden. Kommunikation ist da das A und O. Keine Geheimnisse mehr! Keine Lügen mehr! Und immer sagen was man von der anderen Person wirklich hält, auch wenn es was negatives ist.

Wenn er wieder klar im Kopf wird, wird er es schaffen sich zu bessern. Wenn er es nicht schafft, liebt er dich zwar, ist aber nicht fähig dazu dein Partner zu sein.

Sowas ist schwer, aber im Laufe einer Beziehung gehören solche up and downs dazu. Es könnte dir auch passieren.

Vielleicht hat er eine unbekannte Sucht, welche die Aggressionen auslösen? Oft ist Porno Entzug bei vielen Männern ein Grund. Denn quasi jeder guckt welche, wenn er alleine zu Hause ist.

Du kommst nur durch das Beenden der Beziehung und einen absoluten Kontaktabbruch heraus. Sind keine gemeinsamen Kinder betroffen, gelingt das am Besten.

Und danach lies Beiträge über Narzissmus, Beziehungen mit Cluster B , Coabhängigkeit in Beziehungen

alles Gute für Dich und viel Kraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo berry,

das, was dein Freund betreibt grenzt an „Gaslighting“. Er beeinflusst dich emotional zu seinen Gunsten. Damit genießt er es ein gewisses Machtgefühl über dich ausüben zu können. Kann er dich gerade nicht gebrauchen lässt er dich das spüren, willst du dich von ihm lösen drückt er auf die Tränendrüse. Du musst dich unbedingt von ihm trennen, denn das ganze kann sich noch weit üblere formen annehmen und macht dich seelisch kaputt.

Weihe eine oder mehrere Vertrauenspersonen ein, rede mit ihnen und trenne dich auf neutralem Boden (also nicht bei ihm zuhause) von ihm, nehme ggf. noch eine Person mit, um zu verhindern, dass er dich wieder durch Tränen, Drohungen oder Erpressung (...“wenn du dich von mir trennst, wird dir was passieren.. oder ..dass bringe ich mich um...“ wieder auf seine Seite zieht.
blockiere ihn oder wechsel nötigenfalls auch deine Handynummer.
Sieh zu, dass das möglichst Zeitnah passiert.

nein.. er hat keine Liebe für dich übrig.. er weiß aber ganz genau , wie er dich um den Finger wickeln kann, und das nutzt er aus.. also löse dich schnellstens von ihm----

Schluss machen ist nicht schwer.. oder willst du ewig weiter leiden ?

Die Motivation Deines Freundes, sich für dich ändern zu wollen, erscheint mir zweifelhaft und unrealistisch.

Wenn er sich ändern möchte, dann weil er reflektiert, dass eine Veränderung für IHN notwendig wäre....

Du läufst einer Wunschvorstellung hinterher und leidest derweil ,immer auf die Hoffnung fixiert, es könnte ja besser werden....

Lass los und schau dann, was mit ihm weiter passiert.

Konzentrier Dich auf Dich selbst und fang an, Dir selbst wichtig zu werden und Dein Leben zu genießen.

Alles Gute!