Wie kommt es das Weihnachten auch vor allem was mit Kindern?

4 Antworten

Zur Geburt eines Kindes, nicht am Geburtstag, gab es schon damals in der Antike Geschenke, von Freunden, Nachbar, Verwandten. Das ist auch in vielen Kulturen heute noch so Brauch. Daran angelehnt ist der Brauch an Weihnachten also zur Geburt von Jesus den Kindern eine Freude zu machen und etwas zu schenken. In manchen Ländern nicht am 24. Dez. sondern z.B. in Spanien häufig erst am Dreikönigstag. Erwachsene bekamen früher eigentlich nichts, aber die AG haben ihren Bediensteten zum Feiern häufig ein "Freßpaket" geschenkt mit Dingen die sie sich sonst nicht so oft leisten konnten, damit die zuhause ihrer Familie ein schönes Fest bereiten konnten.

Weihnachten ist ein christliches Fest, an dem die Geburt von Jesus Christus gefeiert wird. Es ist also ein kirchliches Fest, weswegen oft christliche Lieder gesungen bzw. Musik gespielt wird. Da es die Geburt von dem Sohn Gottes ist, steht die Familie im Vordergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein religiöses Fest, bei dem die Geburt Christi gefeiert wird.

Deswegen Gottesdienste und Kirchenglocken und ein Fest für die Familie.

Hallo :)

Christi Geburt der beginn der Zeitrechnung als Mensch sollte man das eigentlich schon wissen ohne dich zu verurteilen zu wollen.

Aber ja das Fest der Liebe nennt man wegen Jesus so :)