Wie kommt das Brummen der Lautsprecher zustande wenn ich das Aux Kabel am Stecker berühre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch leitet den Strom, und wirkt hier als "Antenne".
In der Zivilisation ist "die Luft" voll von künstlichen elektromagnetischen Feldern.
Diese Felder werden von der Antenne "Mensch" eingefangen und ins Kabel geleitet und im Verstärker verstärkt wie ein Musiksignal.

Das stärkste Feld, dessen Frequenz im hörbaren Bereich liegt, ist jenes von unserem Stromnetz.
Das Stromnetz hat drei Spannungen mit einer Frequenz von je 50Hz.
50Hz ist ein "Bass", deshalb Brummen.

Weil es eigentlich drei "Töne" sind, hört sich das Brummen meist recht hässlich an, es ist kein schöner Sinuston wie von einer Orgelpfeife

Hauptsächlich kommt es zu diesem brummen wegen dem vielen stromfluss(folglich auch elektromagnetismus) in der umgebung. Das merkt man auch wenn man die frequenz des brummens messen würde. Die ist exakt 50hz. Das ist das beste beispiel um darzustellen das der Mensch eine elektromagnetismus antenne ist und diese strahlung sehr gut weiterleitet.