Wie komme ich einfach weg von Instagram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Die Medien, wie Instagram, bewirken eher Sucht und Abhängigkeit. Wirkliche Interaktionen, die echte Verbindungen aufbauen, entstehen nicht durch physische, kurze Klicks, bezeichnete „Likes“ oder Follower, bei denen man sich irgendwie etwas aufbauen muss.

Am Besten benutzt Du es gar nicht mehr. Ich habe vor, in jetzt ca. 1,5 Jahren einen Umwelt-Vlog auf Instagram zu machen. Den mache ich aber nur, wenn es unbedingt nötig ist, weil sonst zu wenige Menschen davon mitbekommen würden, weil so viele auf Instagram sind.

Ich mache aber gerade seit Anfang dieses Schuljahres mit Ausnahme meines Geburtstages eine „soziale“ Medien-Pause. Ich vermisse es gar nicht, im Gegenteil, ich bin wirklich unfassbar extrem, eigentlich unendlich froh, davon weg zu sein. Ich überlege, die App komplett zu löschen, weil ich immer noch Suchtpotenzial in mir hab, dass ich die Likes und so haben möchte, obwohl ich sowas verachte und darauf echt verzichten kann. Dennoch brauche ich Instagram irgendwie. Ich habe das seit Jahren gehabt und hab mich währenddessen entwickelt, was man an meinem Inhalt merkt. Ich hatte Verbindungen, hab mir wichtige und für mich emotional bedeutsame Sachen angeguckt und hab mit den anderen in bestimmten Communities kommuniziert. Es war wundervoll. Das alles aufzugeben und vor allem meine eigenen Beiträge - was, wenn ich doch meine total professionell gewordenen Fotos hochladen will? Einfach, damit andere es sehen? Das möchte ich eigentlich, weil ich es liebe, auf der Bühne zu stehen. Wenn die anderen professionelle Bilder von mir sehen, ist das wie, als würden sie einen unscheinbaren Teil von mir sehen. Deswegen würde ich das gerne weitermachen.. Und nicht verlieren, wobei ich das tun würde, löschte ich meine beiden wichtigen Accounts.

Du kannst Deine Fotos auf Flickr posten, dort sind nur echte, eigene Fotos, die wirklich besonders gut sind, zu posten. Es gibt da auch „Favorisierungen“ und Kommentare und so, weshalb ich nicht weiß, aber das wirklich so gut, sinnvoll und gesund ist, aber es ist extrem weit viel besser, als Instagram. Und da sind auch ganz viele professionelle, die auch nur echte Fotos posten. Es gibt auch Gruppen, in die man bestimmte Bilder hinzufügen kann.

https://www.flickr.com/

Ich hoffe, ich kann Dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Fotografieren!

Deine Hermine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verachte „Social Media“ - 2 Jahre lange Pause
DanielCarbon236
Fragesteller

Ist es ebenso sinnvoll auf Facebook besser komplett zu verzichten? Neben Instagram und Co.?

MefreshHermione  12.01.2024, 17:14
@DanielCarbon236

Ich weiß ja nicht, wofür Du Facebook nutzt, wenn Du es nutzt und welche Funktionen Facebook neben Verkauf und Gruppen, Beiträgen, Chats und Wahrsager-Spielen noch hat, aber in Facebook werden viele so extrem flache Sprüche und Witze gepostet, dass man dafür nicht eine App runterladen muss. Eine Seite mit guten Sprüchen fürs Herz gibt‘s woanders auch. Man braucht Facebook nicht, weil da nur unnötige Sprüche und so weiter gepostet werden und man an sich nur seine Zeit sinnlos verschwendet. Für mich geht es auch übers Verschwenden hinaus. Für den Verkauf gibt es auch darauf ausgerichtete Apps und spezielle Apps. Die Wahrsager-Spiele…ja, das ist ja an sich schon bescheuert. Warum sollte man das spielen? Ich hab es gespielt. Hätte es wahrscheinlich nicht machen sollen. Aber die Erfahrungen haben vielleicht irgendwas genützt.

Ich würde Facebook jeden Moment löschen. Das würde ich tun, wenn nicht einer meiner Freunde da drauf wäre und ich nur so Kontakt zu ihm hätte. Was ich aber gerade eh nicht hab, weil ich ja eine Pause davon mache. Ich werde vielleicht versuchen, über eine andere App mit ihm Kontakt aufzubauen.

Also, meine definitive Antwort: Ja. Es ist nur Zeitverschwendung, ergibt keinen Sinn und verdirbt einem eher die mentale Gesundheit, weil man sich darauf einlässt und sich darein sinken lässt, eben eintaucht.

DanielCarbon236
Fragesteller
@MefreshHermione

Und wenn man halt eben mit Freunden und Bekannten und so weiter darüber Kontakt haben möchte?

Gut. Aktuell ist das ja noch quasi das non plus ultra, aber wer weiß wie lange das noch so sein wird.

MefreshHermione  13.01.2024, 00:05
@DanielCarbon236

Was, meinst Du, ist das non plus ultra? Facebook? Oder Instagram? Oder die „sozialen“, Netzwerke? Ja, für die, die es gerne nutzen, ja. Für manche auch, weil sie es nicht mehr schaffen, rauszukommen.

Dann sollte man Nummern austauschen oder zumindest etwas, worüber man einen Videoanruf tätigen kann. Über Zeichen bekommt so gut wie nichts mit. Über Sprachnachrichten die Stimme, aber das ist längst nicht alles von der gesamten Person und ihrem Inneren. Wenn man wirklich zu jemandem Kontakt haben möchte, ist persönlicherer Kontakt besser. Man bekommt viel mehr mit, ist nicht wirklich in das digitale und dessen Funktionen und das Suchtpotenzial verwickelt und nimmt die andere Person viel mehr wahr. Durch das Visuelle und die Stimme. Wenn man die Personen trifft, ist es natürlich noch viel besser, weil man sie komplett wahrnimmt. Aber wenn es nicht anders geht, dann wenigstens Videoanruf.

Über Facebook ist es immer dasselbe. Freundschaftsanfragen bestätigen, dass man eine Verbindung sowieso hat. Derjenige postet, er sei verheiratet, man sieht den gesamten Stand der Dinge, was er zuletzt gemacht hat, Beiträge, Reposts…alles visuell und geschrieben. Es wird einem vor Augen geführt, man lerne die Person gerade so richtig, richtig gut kennen. Aber das sind nur die Details, die während der Interaktion zwischen zwei präsenten Menschen umherfliegen, die hier von keiner Bedeutung sind, weil das innen gelebte Innenleben, das man gegenseitig spürt und sich anvertraut, das Eigentliche ist, was die Personen wollen und miteinander innen leben.

Damit meine ich, dass die Details, die Lebensereignisse, nur als Wind zwischen dem Ball und den Fußballern hin und her fliegen. Das einzige, was gelebt wird aber, ist das Innenleben. Der Fußball. Er wird hin und her geschossen. Er wird als Verbindung mit aus Liebe gekommenem Schwung zur Person quasi beigemischt. Er wird mit der Wahrnehmung der spielenden Person vermischt zu der anderen geschossen.

Die Beiträge und Informationen auf Facebook sind lapidare Informationen. Es sind Reste. Die Person erlebt das zwar, aber vor allem erlebt sie primär ohne irgendwas dazwischen in direkter Verbindung sich selbst. Wenn man das mit ihr erlebt, die Person spürt, dann gibt es ein Gefühl der Gemeinschaft und vielleicht noch mehr. Die Informationen auf Facebook sind aber gedruckte Zeichen und abgebildete Scheinwelten von Sachen, die die Person hinterlassen hat. Es ist nichts weiter.

Wenn man das Bedürfnis hat und nicht mehr Kontakt will, kann man es machen, aber ich finde, das ist dann zu lasch und rau gewollt.. Es ist so wenig, dass ich mich frage, ob sich das überhaupt noch lohnt. Ist es so weltbewegend, auf dem neuesten Stand von jemandem zu sein, obwohl man dann nur darauf aus ist, n paar Bilder und n paar Zeichen von demjenigen zu seheń? Wenn es einem was bringt, ist es gut. Aber wenn nicht…dann sollte man in sich hinein fühlen und überlegen, was man wirklich möchte.

Ich hab auch Bekannte auf Facebook. Ich hab eigentlich dasselbe Problem. Aber ich weiß ja auch, warum ich diese starken Haltungen oder Einstellungen, wie auch immer, habe.

DanielCarbon236
Fragesteller
@MefreshHermione

Dann hoffe ich mal Facebook, Instagram und andere Plattformen gehen irgendwann unter in Zukunft.

Ich würde das Profil auf Instagram einfach nur deaktivieren, um auch keine Daten oder Fotos zu verlieren. Alle Informationen zur Deaktivierung und was dann geschieht, findest du hier: https://www.nextg.tv/news/instagram-account-und-konto-deaktivieren-link-schrittanleitung-insta-webseite-loeschen-abmelden-92670630.html

Falls du dein Konto komplett löschen möchtest, hilft dir dieser Artikel: https://www.nextg.tv/news/instagram-konto-loeschen-die-schritt-fuer-schritt-anleitung-92686742.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ich (m/18) habe mich hingesetzt und überlegt ob ich das wirklich brauche oder ob es von der heutigen Gesellschaft nur so suggeriert wird. Habe dann alle Konten gelöscht und die Apps deinstalliert. Und ich fühle mich nicht so als ob ich irgendwas verpassen würde

DanielCarbon236
Fragesteller

Dann bist du zu dem Schluss gekommen, dass es von der Gesellschaft so suggeriert wird.

Nur warum wird es von der Gesellschaft suggeriert.