Wie komme ich aus dem Arbeitsvertrag raus?

1 Antwort

Wenn es sich um einen unbefristeten Vertrag handelt und sich aus diesem kein Kuendigungsverbot vor Antritt ergibt, kannst du schon heute ganz normal unter Einhaltung der Kuendigungsfrist kuendigen und brauchst das Arbeitsverhaeltnis dann gar nicht erst anzutreten (sofern die Kuendigungsfrist dies hergibt).

Wenn es sich aber um einen befristeten Vertrag handelt, musst du erst einmal nachsehen, ob dieser ueberhaupt eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung enthaelt. Ein befristeter Vertrag kann naemlich nur dann ordentlich gekuendigt werden, wenn dies vertraglich ausdruecklich so vereinbart wurde, sonst nicht.

Ist es ein befristeter Vertrag, der eine ordentliche Kuendigung ausdruecklich erlaubt, dann weiter wie oben (pruefen, ob eine Kuendigung vor Antritt zulaessig ist oder nicht).

Unabhaengig von den rechtlichen Voraussetzungen fuer eine Kuendigung duerften aber die meisten Arbeitgeber bereit sein, einen Aufhebungsvertrag zu schliessen, wenn sie merken, dass der Arbeitnehmer bereits von Anfang an keinen Bock hat. Den kann man zu jedem beliebigen Termin schliessen, ohne irgendwelche Fristen beachten zu muessen. Geht natuerlich nur, wenn beide Seiten damit einverstanden sind. Sprich deinen Arbeitgeber darauf an.

Solltest du noch minderjaehrig sein, brauchst du sowohl fuer eine Kuendigung, wie auch fuer einen Aufhebungsvertrag die Unterschriften deiner Eltern.