Wie könnte man Zerstörung auf Bildern am besten darstellen?

3 Antworten

Na wie schon gesagt wurde, ein Foto von etwas zerstörtem machen. Dazu muss man nur mal spazieren gehn, dann findet sich mit Sicherheit etwas, besonders in Städten. Zum Beispiel ein zerstörtes Gebäude, Autos auf einem Schrotthof, kaputter Zaun, abgesägter Baum.

Oder du machst ein Foto von jemandem, der gerade einen alten Teller oder eine Vase mit einem Baseballschläger o.ä. zerschlägt (Achtung: Augenschutz benutzen und das ganze draußen irgendwo machen). Dazu Serienmodus der Kamera verwenden, damit du auch ein Bild an der richtigen Stelle einfängst.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten Zerstörung im Foto zu visualisieren.

  1. Etwas abbilden, was bereits offensichtlich zerstört ist. - So etwas lässt sich an den meisten Orten (leider) leicht finden. Abgestellte Fahrräder, Bushaltestellen, Blumendeko in Städten, ...
  2. Etwas abbilden was gerade zerstört wird - Das könnte schwieriger sein, weil Du Zerstörung inszenieren musst, oder aber herausfinden, wo Zerstörung im legalen Rahmen stattfindet. Abriss von Gebäuden, Baumfällung, Schrottpresse, ...

Hi,

versuche Spannung in das Bild zu bekommen, oder auch gerade nicht, hängt davon ab, welche Art der Zerstörung du abbilden möchtest. Versuche viel Kontrast in das Bild einzubauen. Du kannst auch noch mit entsättigten Farben oder ganz in Schwarz/Weiß fotografieren um die Konturen zu verstärken.

VG Hdhdidbs