Wie könnte man mehr Arbeitskräfte beschaffen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Peter.

Arbeitskräfte wären ja genug da, daran mangelt es nicht.

Der Knackpunkt ist der, dass teilweise sogar Untertarif bezahlt wird.

Wer geht noch gerne arbeiten, wenn der Staat bald identische Sozialleistungen bezahlt?

Gegen ordentliche Bezahlung geht jeder gerne arbeiten. Und deshalb darf Faulheit nicht unterstützt werden, sondern die Löhne müssen stimmen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

peter2023239
Fragesteller

So sehe ich das auch. Der Unterschied zwischen Lohn und Sozialleistungen muss auf jeden Fall größer werden 💗💗

Arbeitskräfte sind vorhanden. Wenn die Löhne entsprechend angepasst würden, fänden sich auch mehr Interessenten.

CamelWolf  05.02.2024, 15:36

Die Probleme, die der Großteil der Arbeitslosen mit der Arbeit hat, sind weder mit mehr Geld noch mit noch mehr Fortbildungsangeboten zu lösen.

CamelWolf  05.02.2024, 18:20
@Bonye

Man kann nicht im Stehen arbeiten und auch nicht im Sitzen, Arbeitszeit nur von 10 Uhr bis 16 Uhr, man ist entweder über- oder unterfordert, jede Kritik wird als Mobbing bewertet, alle sind gemein zu einem, die Arbeit ist zu schmutzig, im Betrieb ist es zu laut, man kann nicht fußläufig zum Betrieb gelangen, man wird nur ausgenutzt von irgendwelchen Kapitalisten die auch nichts können und unter 20 € die Stunde fange ich erst gar nicht an............

Bonye  05.02.2024, 19:47
@CamelWolf

Also du meinst hauptsächlich sei es Mimimi? 🤔

Grundlegend erst mal die Ansprüche an Bewerber für berufliche Ausbildungen in diversen Branchen mal arbeitgeberseitig wieder erheblich senken. Dazu analog dann auch soweit als möglich wieder mehr über das Modell der "Stufenausbildung" nachdenken.

Und abseits von Ausbildungen muss dringend mal ebenfalls an den Arbeitsbedingungen und Wünschen zur Arbeitszeit- / und Schichtgestaltung nachgedacht werden.

Hunderttausende bis Millionen Menschen im fortgeschrittenen Alter mit zunehmend körperlichen Einschränkungen würden sich ebenfalls über leidensgerecht erleichterte Arbeitsbedingungen und Fortbildungsangeboten möglichst ohne wechselnde Schichtzeiten zumindest schon mal in SV-pflichtiger Teilzeit freuen.

Zu guter Letzt dann dringend wieder weg von Leiharbeit hin zu mehr betrieblicher Eigenverantwortung für eigenes Personal; und wenn auch ( erst mal nur ) befristet zur saisonalen Aushilfe.

Dazu dann noch Abbau von ausufernder Bürokratie zwischen Arbeitsamt / Jobcenter und Arbeitgeber / Arbeitnehmer mit gesetzlicher Verpflichtung einer ( anteiligen ) Lohnauskehr grundlegend zum Monatsende bis spätestens zum 3. eines Folgemonats incl. dann dazu noch einer Überarbeitung des "Zuflussprinzipes" zur Vermeidung unnötiger Einkommenslücken.

  • In dem man den Menschen in allen Bundesländern die gleichen Arbeitsbedingungen (Löhne/Gehälter, lebenshaltungskosten etc) bietet.
  • In dem man Anreize schafft, seinen Wohnsitz in Regionen zu verlegen, in welchen dringend Arbeitskräfte gesucht werden (finanziell, Steuererleichterung, Prämien etc).
  • In dem man den menschen endlich Mitbestimmungsrecht am Arbeitsplatz garantiert - und zwar ALLEN, nicht nur jenen, welche Mitglied in einer Gewerkschaft sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Akzeptanz von Ausbildungsabschlüssen aus anderen Ländern.

Erleichtern der Einbürgerung.

Flüchtlingen generell erlauben zu arbeiten.

Das Verbot aufheben das abgelehnte Flüchtlinge nicht arbeiten dürfen.

PR-Projekte zur Erhöhung der Geburtenrate

Ausbau der Versorgung mit Kitaplätzen

FranzDeutsch  05.02.2024, 14:49

Einfach den Leuten die Staatsbürgerschaft hinterherlaufen also? Was willst du zur Geburtenrate tun, weniger Regenbogenfahnen?