Wie könnt ihr Fast fashion vertreten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich finde es schlimm, kaufe es aber trotzdem 44%
Es ist mir eigentlich egal 33%
Ich denke nicht/nie an die Arbeiter 22%

9 Antworten

Hallo!

Den Ausdruck "fast fashion" kannte ich bisher zugegeben nicht, aber bei all diesen Ketten kaufe ich grundsätzlich nichts - nicht nur aus diesem Grund, sondern auch weil die Qualität durchweg ziemlich lausig ist und ich von Kleidung erwarte, dass sie einige Zeit hält, sich angenehm trägt und sich gut anfühlt. Und das ist bei betont billigen Sachen einfach nicht gegeben ------> zumal zweimal kauft, wer billig kauft: Bevor ich dauernd irgendwelchen katastrophal verarbeiteten Ramsch erwerbe und dann noch solche traurigen Manöver unterstütze, indem ich das kaufe und da Geld reinpumpe, erwerbe ich lieber seriöse Kleidung von seriösen Firmen, die nicht in Fernost produziert wurde.

anonym0103567
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Fast Fashion steht einfach für Mode Labels die ständig neue Kollektionen haben, weshalb auch vielr Klamotteb weggeworfen werden. Dabei geht es nur um schnelle neue Sachen und Trends.

rotesand  12.06.2020, 19:08
@anonym0103567

Ach so okay :). Nee, das ist sowieso nicht so meins.. ich mache ohnehin nur die Trends mit, die auch zu mir passen!

Ich finde es schlimm, kaufe es aber trotzdem

Ich habe keine andere Möglichkeit an Klamotten zu kommen außer jemand schenkt mir eine Nähmaschine und ich fange an zu nähen.

Es ist mir eigentlich egal

Ich kenne den Begriff nicht, aber die ganzen Kinder und so sind mir ehrlich gesagt egal.

Mag sein, dass ich etwas spät auf diese Frage reagiere. Eigentlich haben mich vor allem die Antworten schockiert. Mag sein, dass es in vielen Industriezweigen schlecht ausschaut, was eine faire und soziale Lieferkette betrifft, aber nur wegschauen ändert nichts. Ich bin für faire Kleidung und versuche auch weitestgehend fair einzukaufen. Zugegeben, das ist nicht immer einfach. Wichtig ist mir aber auch, dass ich nur dann Kleidung kaufe, wenn ich auch wirklich eine bspw. eine neue Hose benötige. Den Skeptikern würde ich sehr gerne einen guten Artikel an empfehlen, bei dem 57 Fakten über die Fast Fashion Industrie aufgezeigt werden: https://fairlier.de/wissen/der-ultimative-fast-fashion-check-57-fakten-ueber-die-folgen-der-textilindustrie/

Ich denke nicht/nie an die Arbeiter

Da bin ich ganz egoistisch.

anonym0103567
Fragesteller

Findest du so ein Verhalten gut bzw ok? Ist nicht böse gemeint oder so :)

floorianschmitz  12.06.2020, 12:08
@anonym0103567

Ist mir relativ egal. In den Produktionsländern herrschen nun mal andere Umstände. Wenn dort Kinder oder Erwachsene unter schlimmsten Bedingungen arbeiten, soll das nicht meine Sorge sein.

floorianschmitz  12.06.2020, 12:09
@anonym0103567

Ich muss wohl noch dazu sagen, dass ich bei solchen Rotzläden, wie oben genannt nicht einkaufen gehe.