wie können wir menschen uns für ableism einsetzen?

2 Antworten

Du meinst wohl eher sich gegen Ableismus einzusetzen, oder? Denn noch mehr Diskriminierung braucht nun wirklich keiner...

  • behinderten Menschen zuhören und ihnen eine Plattform geben (in Social Media Inklusionsaktivist*innen folgen, deren Arbeit teilen, bei einer Veranstaltung war ein Mensch mit Behinderung dabei, lasst euer Umfeld das wissen, ...)
  • Verbündete (Allies) werden
  • sich als Ally selbstständig über Ableismus informieren ohne Ressourcen & Kapazitäten von Menschen mit Behinderungen auszunutzen
  • eigene ableistische Taten nicht relativieren, sondern die Kritik annehmen
  • Wenn jemand ableistische Sprache/Euphemismen nutzt, diese Person darauf hinweisen und darum bitten sich anders zu äußern
  • ableistische Sprache & Handlungen/Euphemismen in Büchern, Serien, Filmen und der gleichen nicht einfach hinnehmen, sondern kritisch Rückmelden
  • selber möglichst wenig ableistische Sprache verwenden und keine Euphemismen nutzen
  • Selbstbezeichnungen nicht absprechen (selbst wenn es Euphemismen sind)
  • Dinge im eigenen Wirkungsbereich barrierearm gestalten (wer einen Blog im Internet betreibt diesen in Leichter Sprache anbieten, auf Instagram Bildbeschreibungen einsetzen, ...)
  • keine Behinderung aneignen
  • Geschäfte, Praxen, Ämter, ect.pp. auf fehlende Barrierearmut (keine Rampen, Fahrstühle, Leichte Sprache,...) hinweisen und Veränderung fordern
  • Infostände, Workshops oder Demonstrationen auf fehlende Barrierearmut (keine Leichte Sprache, fehlende Stühle, Gebärdendolmetscher, ...) hinweisen und Veränderung fordern
  • Rechte von behinderten Menschen/chronisch kranken Menschen anerkennen und selber berücksichtigen
  • Öko-Ableismus kritisch hinterfragen
  • Gewalt & Morde an Menschen mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen sichtbar machen (z.B. einen Beitrag auf seinem Instagram-Account oder ein Referat in der Schule darüber - natürlich immer sehr sensibel dabei vorgehen)
  • Cripping up/Aneignung einer Behinderung in Filmen & Serien kritisch hinterfragen
  • von behinderten Menschen nicht verlangen, ihre Behinderung zu beweisen oder sämtliche Diagnosen aufzuzählen
  • Kein abled fragility
  • Behinderten nicht ungefragt helfen
  • barrierearme Mode sichtbar machen (bekommst du Werbung von einem Geschäft gezeigt, welches barrierearme Mode anbietet, dann teile diese Info und/oder unterstütze das Geschät)
  • (Liste ist bei weitem nicht vollständig)

Punkte von Inklusionsaktivist*innen übernommen (Instagram: @politischeumweltbildung, @all_inklusiv, @dramapproved, @disabled.enby.jay, @luisalaudace)

PS: Mit den Credits setze ich mich auch gegen Ableismus ein, da ich als Nicht-behinderte Person Wissen weitergebe, welches ich u.a. durch die angegebenen Personen erworben habe.
Außerdem trage ich so dazu bei, dass die Stimmen von Menschen mit Behinderungen gehört werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir dürfen nicht sagen, das man die Zähne zusammen beißen soll, weil manche nicht beißen können oder keine Zähne haben und dies Ableism ist.

Cainism wäre eine gute Gegenbewegung.