Wie können Schauspieler auf Komando in einer Szene weinen,

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut ausgebildete und talentierte Schauspieler machen das ohne irgendwelche "Hilfsmittel", deren Anwendung hier so fleißig empfohlen wird, als sei dies die gängige "Methode". Tatsächlich sind solche Mittel aber fraglich und werden oft von Leuten genannt, die keine Schauspielausbildung haben und daher über spieltechnische Dinge nichts sagen können.

Die tatsächliche Antwort auf Deine Frage ist sehr aufwändig und kompliziert. Ich hatte diese Frage schon einmal beantwortet und möchte Dir daher gern den Link posten, um nicht alles noch einmal formulieren zu müssen:

http://www.gutefrage.net/frage/anleitung-weinen-lernen#answer30307287

Bin selber Schauspieler und es gibt da einen kleinen Helfer! Wir benutzen einen kleinen Stift, in dem eine Flüssigkeit enthalten ist, die das Auge reizt und zum weinen bringt. Dieser Effekt ist ganz cool und klappt definitiv!! Du streichst dir das Zeug unter die Augen und nach ner halben Minute fängst du dann an zu weinen.

Oder s. zombimaker

rosehip  09.06.2013, 04:01

Nach 30 Sekunden? Und wie füllt man die Zeit bis dahin? Und was, wenn die Szene und Rolle gar keine Gelegenheit gibt, das Zeug ungesehen zu benutzen? Und wann hört dann die Reizreaktion wieder auf - oder heult man dann die nächste Szene auch gleich mit durch oder hat rote Augen, wenn man empfindlich auf das Zeug reagiert?

Du wirkst viel zu jung, um eine Schauspielausbildung absolviert zu haben und über irgendwelche brauchbaren Schauspieltechniken zu verfügen, die das Weinen auf der Bühne oder vor der Kamera glaubhaft rüberbringen.

Nur ein Stift für Tränen... und Du erwähnst nicht ansatzweise irgendwelche Techniken? Und scheinst bei "Schauspiel" nur an Film zu denken?

lion98  21.07.2013, 14:24
@rosehip

Ich weiß, dass klingt sehr einfach. Ja, in diesem Fall habe ich an Filme gedacht, da ich mich damit hauptsächlich beschäftige. Diese Situation (wenn man gerade den Stift benutzt hat und anfängt zu weinen) wird dann in den Film mit hineingeschnitten.

Du denkst wahrscheinlich, dass ich so jung bin, da der Nutzername lion98 heißt. Du kannst es ja nicht wissen, aber das ist der Account meines 15-jährigen Bruders, da ich nicht selber über einen verfüge. Ich benutze diesen mit ;) Aber kein Problem ;)

Viel Glück beim Ausprobieren ahawa!

rosehip  21.07.2013, 15:24
@lion98

Ich bin ausgebildete Schauspielerin und weiß, wie man in solchen Szenen beim Filmen vorgehen kann, welche Möglichkeiten es da gibt. Mein Einwand bezog sich auf die Anwendung des Stiftes auf der Bühne.

Du beschäftigst Dich "hauptsächlich" mit Filmen? (ich frage jetzt mal nicht, in welcher Weise) Dann weißt Du, dass bei der Darstellung des Weinens die Tränen nicht das Wesentliche sind. Spielen muss der Darsteller schon selbst - und gerade beim Weinen gehört da einiges dazu. Schauspieler könnten hier die jungen Leute, die nach "auf Kommando heulen" fragen, sachlich aufklären.

Du verstehst nicht, worum es geht. Was Du schreibst, klingt nicht "einfach", sondern laienhaft. Du bist kein Schauspieler. Anstelle Deines Stiftes empfiehlst Du ansonsten @zombimakers Antwort:

sie lernen sich beizubringen sich in dieser Situation an traumatische Situationen du erinnern

Das ist kompletter Unsinn. Da laufen ganz andere Prozesse ab. In der Schauspielausbildung lernt man nicht, in einer unglücklichen Liebesszene an die Beerdigung des verstorbenen Vaters zu denken. Und nein, auch nicht an das Ende der ersten großen Liebe im eigenen Leben.

Dein Schreibstil ist identisch mit dem Deines "Bruders" - und es gibt weitaus weniger Personen auf GF, die über die Accounts anderer Leute auf GF schreiben, als man allgemein annehmen möchte. ;-)

lion98  21.07.2013, 19:01
@rosehip

Ich mag keine Menschen, die alles immer so pessimistisch und negativ sehen. Für genauere Antworten benötige ich nun mal bessere Fragestellungen, und nicht nur:

"Wie können Schauspieler auf Komando in einer Szene weinen, so dass tatsächlich Tränen fließen?

Ist das geschnitten? Oder wie soll das funktionieren? Hat das was mit den sog. "Krokodilstränen" zu tun?"

Ich habe eine kurze und knappe Antwort auf eine kurze und knappe Frage geliefert. Ich möchte mich hier jetzt auch nicht in diese Situation hineinreiten!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

P.S.: Eigentlich benutze nur ich diesen Account momentan, da sich mein Bruder im Ausland befindet.

rosehip  22.07.2013, 14:48
@lion98

Hm. die Frage war ja gar nicht nach einem simplen Hilfsmittel speziell für die Tränen. Lies die Frage mal genau. Da wird gefragt, WIE Schauspieler das hinbekommen, aus dem Stand heraus zu weinen.

Die Frage mag nicht sehr "knowhow-fundiert" sein - aber sie gibt durchaus eine Basis für mehr als eine oberflächliche Antwort her. Da wird im Grunde weniger nach Hilfsmitteln als nach Schauspieltechnik gefragt.

Jeder Schauspieler weiß, dass Weinen in Film und Theater absolut NICHT gleichbedeutend mit der chemischen Reizung der Augen mit Hilfe eines Stiftes ist - und dass es darüber wesentlich Wichigeres zu vermitteln gibt als wer da welchen Stift verwendet. Um eine andere Antwort geben zu können (eine, die mit Schauspieltechnik zu tun hat), muss man natürlich hiervon irgendwie Ahnung haben. Darum überhaupt mein erster Kommentrar zu Deiner Antwort. WEIL solche Antworten Laien ein völlig falsches Bild von dem geben, was Schauspielen ist.

Hier mögen wir beide uns unterscheiden: Ich bin bezüglich der Themen rund um Schauspiel der Meinung, dass die Dummheit und Uninvormiertheit der jungen Leute nur abnimmt, wenn sich mal irgend jemand die Zeit nimmt, hier vernünftig aufzuklären. Blöde Antworten fördern falsche Vorstellungen über Schauspieler. Und aus falschen Vorstellungen über den Beruf des Schauspielers resultieren dann immer wieder neue blöde Fragen. Und über diese ganzen irrrationalen Vorstellungen über Schauspieler ärgern sich dann die Schauspieler. Wenn Du diese Zusammenhänge nicht wahrnimmst und die bestehenden Klischees sogar noch fütterst, wirst Du kaum genug Einblick in die Arbeit eines Schauspielers gewonnen haben. Aber gut, Du hast ja den Stift. ;-)

Negativ oder pessimistisch war hier niemand. Mißverständnisse kamen vielmehr durch Oberflächlichkeit und Unwissenheit zustande.

Also ich knn nur aus eigener Erfahrung sprechen, sobald du WIRKLICH in deiner Rolle drin bist fängst du an dich mit dieser zu identifizieren und das weinen in der passenden Szene geschieht dann schon fast automatisch. So ganz auf Komando wo sie gerade gehn und stehn fällt es denk ich auch professionellen Schauspielern nicht leicht. Aber GANZ WICHTIG in den meistenFällen sind es eh keine echten Tränen sondern eine Flüssigkeit die das Auge zum tränen bringt. Der Schauspieler muss dann nurnoch entsprechende Mimik ausüben.

sie lernen sich beizubringen sich in dieser Situation an traumatische Situationen du erinnern ansonsten gibt es extra tropfen die das auge zu tränen bringen wenn man es zukneift

rosehip  09.06.2013, 03:48

Sie erinnern sich in dieser Situation NICHT an traumatische Situtionen, weil sie an der Rolle bleiben müssen.

das ist genauso als würdest du fragen: warum gibt es menschen die singen können. es gib 3 optionen...entweder man kanns von anfang an 2.man kann es erlernen oder 3 man kann das einfach nicht!