Wie Karton von neuem Haushaltsgerät zerstörungsfrei entfernen?

6 Antworten

Je nach Größe sind diese Kartons mit Bändern, großen Klammern oder Klebestreifen gesichert.

Die Kunststoffbänder sind flach und lassen sich recht leicht erfühlen. Auf einer langen Seite mit Schere oder scharfem Messer durchtrennen.

Das nächstschwierigere (zu Erkennen ohne Augenlicht) werden die kupferfarbenen Klammern sein. Diese kann man aber relativ einfach mit einer Zange oder einem stabilen Brotschmiermesser aufheben. Ist eine Ecke draußen, lässt sich die andere mit hin- und herdrehen entfernen.

Für blinde Menschen werden Klebestreifen das größte Problem darstellen, denke ich. Mit dem Fingernagel die nebeneinander liegenden Pappen suchen, die einen kleine Spalt haben. Dort dann mit einem spitzen Küchenmesser eintauchen und die Klebefolie entlang der Naht trennen.

Im Kühlschrank warten auch Kleber, mit den die Einlegeböden und Türfächer arretiert sind.

Das Einfachste wird sein, den Transporteur ii der Nachbarn um Hilfe fragen. Aber ich kenne das. Man möchte so etwas alleine schaffen und nicht immer auf andere angewiesen sein!

Viel Erfolg!

Braille30
Fragesteller

Vielen Dank, das wird mir weiterhelfen. :)

da muss nix aufgedruckt sein,

je nach Verpackung den Karton einfach nach oben abziehen, vorher ist das Band zu zerschneiden was die Verpackung mit der Palette zusammen hält ;)

Braille30
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die Kartons sind meist mit zwei festen Bändern verstärkt, die meinst du ja wahrscheinlich? Die schneide ich durch und dann kann ich den Karton einfach hochheben? Hätte gedacht, dass da noch an irgendwelchen Stellen Karton durchgeschnitten werden muss. Das würde sich eben sehr schwer gestalten, da das Gerät vmtl. sehr viel Gewicht auf die Waage bringt.

Das ist blind faktisch unmöglich. Du benötigst her zwingend Unterstützung.

Abgesehen davon, dass ich auch den Spediteur bitten würde, behilflich zu sein, würde ich den Karton leicht kippen, dass er gegen etwas lehnt, so dass ich den Karton unten öffnen kann. Dann würde ich die "Klappe", die oben ist, nach aussen biegen, bis an den Karton und dort etwas festkleben. Dann den Karton drehen, so dass ich die nächste Klappe nach aussen biegen und festkleben kann. Dann die Prozedur für die letzen beiden Klappen wiederholen.

Dann den Kühlschrank wieder gerade hinstellen und den Karton nach oben abziehen. Danach kannst du den Karton platzsparend zusammenlegen.

Die letzten Grossgeräte die ich mir habe liefern lassen (Wäschetrockner und Waschmaschine) kamen nicht im Karton, sondern nur mit Styropor in Schrumpffolie. Da war nichts mit Karton.