Wie kann Nintendo so eine Enttäuschung wie ACNH als fertiges Spiel anbieten?

8 Antworten

Von Experte markeyplayer bestätigt

Also erstmal im Voraus: Ich spiel das Spiel seit Release und spiele immer noch quasi täglich.

Bild zum Beitrag

Irgendwie ist das Spiel verdammt langweilig. Nach dem Erreichen der 3 Sterne gibt es absolut gar nichts zutun, auser eigens gesetzte Ziele, wie z.B. das Kompletieren des Museums.

Bei Animal Crossing ging es auch nie um "Ziele", außer vielleicht das offensichtliche: Das Abbezahlen deiner Schulden. Alles andere - Hausupgrades, vollständiges Museum, Alle Fotos, Höchste Inselbewertung usw - sind optionale, selbst gesteckte Ziele. Niemand zwingt dich dazu, auch nur eins davon zu verfolgen.

Irgendwie fühlt sich das Spiel unfertig an, da helfen auch die ganzen Updates nicht.

Unfertig würde ich es nicht nennen.

Es fehlt so vieles, was es damals noch gab, wie z.B. Gyroiden, das Postamt oder die Minispielinsel.

Auch wenn einiges (noch) fehlt, wurde Content auch bei z.B. New Leaf (welches oftmal gerne als Vergleich genommen wird) erst nachträglich durch Updates hinzugefügt. ACNH wird immer noch unterstützt und mit Updates versorgt. Da wirst du warten müssen

Es gibt keine Bestrafungen mehr, wie das Ausziehen der Bewohner, wenn du nicht mit ihnen sprichst, nein, die Bewohner müssen dich persönlich ansprechen und deine Bestätigung erhalten, bevor sie überhaupt ausziehen.

Joa, das ist aber eine QoL-Verbesserung, die ich unterstütze. Sollte ich mal pausieren und habe meine Traumbewohner auf der Insel, würde ich bei der Rückkehr auch nicht wollen, dass sie verschwinden.

Das ist es ja: Das Spiel zwingt dich zu nichts - auch nicht zum Spielen. Du willst eine Pause machen? Tu es.

Irgendwie ist das Spiel sehr enttäuschend.

Ist es nicht. Du hast nur momentan die Motivation verloren. Dann lass es halt gut sein, leg eine Pause ein und spiel etwas anderes.

Wie konnte Nintendo so eine Enttäuschung überhaupt als fertiges Spiel auf dem Markt anbieten?

Weil es ein gutes Spiel ist, welches Millionen von Spielern begeistert. Jedoch ist das Spiel mit seinem Spielprinzip nicht für jeden etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
 - (Spiele und Gaming, Gaming, Nintendo)

Wir kommen in 3 Jahren nochmal drauf zu sprechen - es kommen schließlich noch Updates. Man kann nichts bewerten, wo von Anfang an gesagt wurde, dass es noch Zeit braucht. Ansonsten wäre das Spiel erst in Äonen erschienen. Außerdem zwingt dich ja keiner, es zu spielen. Wenn es so eine große Enttäuschung ist, leg es weg, schreib an Nintendo und hilf ihnen doch. Vielleicht gehts dann schneller.

Das Video ist kompletter Müll. Kam vor nem Monat raus - alles klar. Der Typ weiß garantiert schon, wie das Spiel werden wird... Ein fertiges Spiel mit einem unvollständigen zu vergleichen, ist so, als vergleiche man zwei verschiedene Menschen. Wie soll das bitte gehen?

Aber ist prinzipiell auch eine richtig sinnlose Dikussion, da es schließlich jedem freisteht, ACNH zu spielen oder nicht. Jeder behauptet das, was er meint was richtig ist. Deshalb finde ich, dass die, die es als "große Enttäuschung" sehen, ausmachen und die anderen weiterspielen können.

LG von meiner Seite aus🍀

Croover
Fragesteller

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob man es spielt, ich finde nur, dass man bei den Vorgängerteilen viel mehr zu tun hatte, daran werden auch die Zahlreichen Updates nichts ändern.

Ich finde aber deine Kritik am Video etwas ungerechtfertigt. Man wollte ja gar nicht Kritik am fertigen Spiel ausüben, sondern es wurde sogar explizit gesagt, dass man an Verbesserungen in Form von Updates glaubt. Ich finde es berechtigt Kritik am momentanen Spiel auszuüben, immerhin muss man sich damit für meist mehr als einen Monat zufriedengeben.

Bin deiner Meinung. Als großer Fan der Reihe konnte ich New Leaf 10 Stunden am Stück spielen und bei New Horizons fühlt es für mich schon nach 1-2 Stunden wie sinnloses Herumlaufen an. Man könnte jetzt sagen, dass Animal Crossing schon immer ein Spiel war, in dem es nur darum ging abzuschalten, aber in New Leaf gab es für alles mögliche Belohnungen (zum Beispiel Abzeichen, wachsen des Stadtbaumes usw.) und 'Ziele' die man für sich selber erreichen konnte. Bei New Horizons fühlt sich das gar nicht so an, weil es neben der Gestaltung der Insel einfach kaum Content mehr gibt. Sogar die Dialoge mit den Tieren sind trockener denn je. Für Leute denen also der Spaß oder die Kreativität beim Dekorieren fehlt haben da also nicht mehr viel zutun. Sie hätten das Spiel auch einfach Happy Island Designer nennen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Spiel schon mit allen Events und Funktionen rausgebracht worden wäre, hätte es vermutlich mehr Zeit gebraucht und hätte nicht im März rauskommen können. Die Entwicklung von so einem Spiel braucht nun einmal viel Zeit.

Dafür bekommt das Spiel ja regelmäßig Updates, und zwar für mehrere Jahre. Es ist noch viel mehr geplant, und zwar für mehrere Jahre.

Wenn all dies mit einem Mal erschienen wäre, hätten viele schon durch alles mithilfe von Zeitreisen durchgespielt und hätten jetzt keine Motivation mehr. Die regelmäßigen Updates sorgen für Langzeitmotivation. Man freut sich auf zukünftige Updates und Features.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 500 Spielstunden in ACNH
Croover
Fragesteller

Mit den Event-Updates bin ich ja auch zufrieden, aber es gab erst einen Monat nach Release Büsche. Ich finde Updates sollten Erweiterungen sein und nicht solche, die wirklich schon von Anfang an hätten da sein müssen, egal ob das Spiel dann einen Monat später erschienen wäre.

Bims1Baum  22.10.2020, 10:36
@Croover

See Sinn ist es, die Langzeitmotivation zu erhalten, indem es fast jeden Monat etwas neues gibt. Wenn man keine Motivation mehr zum Spielen hat, kann man, wenn man dann nach ein paar Monaten das Spiel wieder öffnet, viele neue Dinge entdecken.

tja, die Millionen Spieler die es lieben, strafen dich als Lügner...

ACNH ist halt kein Spiel, in dem man eine To-Do-Liste abfertigt, oder Level dazu gewinnen muss, ,eine Prinzessin retten oder die ganze Welt.

Es ist eine ruhige Lebenssimulation, ehr ein Spiel zum abschalten und entspannen, das Ziel des Spieles sind deine eigenen Ziele zu schaffen, du willst das Museum fertig bekommen? Gut, dann mach. Du willst die Insel nur mit deinen Lieblingsbewohnern füllen? Ok, los geht es. Deine Insel soll aussehen wie ein natürlicher Wald, oder wie ein magischer Ort? Ok, hier hast du 1000 Items, mach mal.

Müssen, tust du allerdings nichts. Du musst nicht Spielen, du musst nichts perfekt machen. Deswegen ist eine Bestrafung auch Sinnlos, wieso sollte man einen Spieler dafür Bestrafen wenn er sich seine Reale Zeit einteilt und mal nicht spielt?

Vielleicht kommt dir das Spiel unfertig vor, weil du es gar nicht fertig machen kannst, es gibt kein Ziel. Und vielleicht ist diese Art von Spiel einfach nichts für dich, aber das ist auch ok

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler*in und Gamer*in seit 1995
Croover
Fragesteller

Ich verweise auf https://youtu.be/r2VfmXcxc9E

Redekunst  20.10.2020, 15:16
@Croover

Ach ausgerechnet von diesen YouTuber, der ist Anti-Alles, da könnte ich auf 10 andere verweisen die das Spiel toll finden, sowas ist eine Frage des persönlichen Geschmacks