Wie kann man storytelling lernen?

2 Antworten

Das hat erstmal nicht viel mit Deinen Erlebnissen zu tun. Das kannst Du nutzen, musst es aber nicht.

Das Thema wird oft im Vertrieb genutzt um anderen die Eigenen Ideen, Vorhaben und Produkte zu verkaufen bzw. näher zu bringen.

Du hast also ein Thema das Du jemandem näher bringen willst.

Dann suchst Du Dir eine Geschichte dazu, die das anreißt.

Angenommen Du willst jemanden davon überzeugen, dass er mit Dir Schwimmen gehen will. Dann erzählst Du also bspw. entweder davon wie Du mal schwimmen warst, schmückst das aus, den Ort, das Wetter, den tollen See, die Imbissbude vor Ort.... usw. / oder Du sprichst davon wie Du von jemandem gelesen hast der bei bspw. google eine tolle Rezension über den See/das Schwimmbad geschrieben hat, was der dort erlebt hat und das Du Fotos gesehen hast von der Wasserrutsche dort....usw.

Ziel ist es natürlich das Du mit deinem Kumpel/Freundin dort gerne hinfahren magst und ihn oder sie mit der Geschichte Lust vermitteln willst dort auch hinzufahren. Das kommt dann quasi mittendrin oder zum Schluss, wenn die Person schon selber Bock hat dahin zu fahren und schwimmen zu gehen.

Nur ein Beispiel.

Will sagen: Erzähl halt irgendwas tolles, was nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun hat das Du "verkaufen" willst. Vermittel erstmal ein positives Gefühl zu dem Thema und verknüpfe das im Laufe des Gespräches mit Deinem Anliegen.

Ist "storytelling" eine Therapie, an der Du teilnehmen mußt oder lediglich kindisches Denglisch eines Minderjährigen, um nicht "Geschichten erzählen" sagen zu müssen?

eduard908
Fragesteller

Ist dieses Wort so schlimm?

DocFloppy  27.04.2022, 16:41

Das ist mit "Storytelling" im Kern ja eben nicht gemeint....es gibt einfach englische Begrifflichkeiten die man so 1 zu 1 nicht ins Deutsche übersetzen kann, weil die reine Übersetzung nicht den selben Sinn hat wie im Englischen.