Wie kann man Silvesterraketen selber bauen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip ist einfach der Treibstoff in einem Papprohr verbrennt und das dabei einstehende Gas erzeugt einen Rückstoß. der Holzstab dient dabei zur Stabilisierung bzw. er verlagert den Schwerpunkt nach unten und verhindert ein Trudeln der Rakete um die eigene Achse.

Ich glaube das ich dir nicht, dass ich dir noch sagen muss wie gefährlich das ist. (auch mit fertigen) Aber da das ziel dieser Plattform es ist deine Frage beantwortet kriegst tu jetzt eine frenünftige (halbwegs)

Vorab ein ganz wichtiger TIPP, wie du das Risiko für dich und deine Mitmenschen massiv reduzierst. Ich meine „Fernzündung“ (damit grinst du mit fertigen eine Hammer Show hin) Du nimmst aus einen ALTEN (ich den guten von Mama) ;) Toaster die Gilderäte raus und wikelst die ein zwei mal um die Zündschnur und verbindest das mir einem llllaaanngggees Kabel, das mit einem Schalter, und den mit einem Trafo der eine Autobartei in 230 Volt umwandelt ( !!!!ACHTUNG!!! las dir dabei helfen, oder es besser von einem Fachmann Bauen) dann noch auf ein Feld , ein großes Feld. Schalter an und in Deckung.

So ist die Gefahr für andere null und für dich ach fast ;)

So jetzt zur Rakete. Um eine „perfekte“ Rakete zu bauen muss du Ersteinmahl wissen wie eine Rakete Aufgebaut ist: Sie besteht aus 5 beziehungsweise aus drei wichtigen teien 1. Dem Stab 2. Der Zündschnur 3. Der Trieb-ladung (TL) (das sie überhaupt fliegt) 4. Den Effekten (EF) 5. Und der Zerleger-ladung (ZL) für die Effekte (je nach Modell)

Um den Bauplan zu verstehen nimm eine Fertige auseinander.

Aber das bauen ist um einiges schwieriger als es zu verstehen. Du musst in Mathe ein Ass sein da du berechnen musst wie stark dein Antrieb ist . Um die für deine Rakete zu berechnen;musst du deine Rakete und eine Fertige auf eine wage stellen und sie vergleichen. Deine sollte schwere sein da du schwerere Materialien verwesest. Dann nimmst du sie auseinander (die fertige) und wiegst die Bestandteile ( Schwarzpulver der ZL und der TL und die EF). Dann mimst du eine andere Rakete (gleicher Typ wie die zerlegte) und mimst die EF und die ZL raus, dann musst du sie entgegengesetzt auf eine Wage stellen und anzünden. Bau dir ein Gestell dafür. Dann berechnest du wie stark deine TL und ZL sein muss und baust sei danach.

Aber um das alles legal zu machen 8auser das mit der Fernzündung) must du gelernter Pyrotechniker sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

P.S.: las die Finger vom Raketen Bau wenn du es nicht gelernt hast. Sonst hast du bald keine und das ist kein Scherzt, schau hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FEskKKotEVk

ab 1:55

hobbypyro  06.11.2012, 14:22

Gute ratschlãge von dir gutgut

Beim basteln von Feuerwerkskörpern sollte höchste Vorsicht geboten sein! Diese Variante für Silvesterraketen hier kommt jedoch ganz ohne gefährliche Substanzen aus und ist für Kinder bestimmt der "Knaller":

Ich kann dir wirklich nur raten die Finger von soetwas zu lassen,das ist nur Pyrotechnikern mit entsprechender Ausbildung und dementsprechenden Schein vorbehalten,und auserdem sehr gefährlich.Wenn du umbedingt Raketen steigen lassen willst und die Raketen auch noch selbst zusammen bauen willst dan Kauf dir doch ein Modellraketen Bausatz,das macht eine menge Spass und du lehrnst noch etwas dazu.Hier ein Link wo du Modellraketen Kaufen kannst: http://www.woti.de/00000098d50938036/index.html Oder warte bis Silvester ist und Kaufe dir dann fertige Silvesterraketen ,wenn du noch keine18 Jahre alt bist, frag einen Elternteil und lass die Raketen mit deinem Vater zusammen Starten.

Raketenfritze  17.08.2010, 10:51

Modellraketen sind ein gutes, sinnvolles, legales und auch recht harmloses Hobby, außerdem gar nicht so teuer, auf jeden Fall besser wie nach Terroristen-Manier selbst zusammengebastelte Silvesterraketen... DH für diese Antwort...

Als erstes brauchst du ein kleines Papprohr (Grösse: so 2-3cm breit und 5-20cm lang ist ideal) mit starken Wänden . Um die Düse zu fertigen nimmst du am besten Bentonit (ist auch in Katzenstreu enthalten). Das Dentonit wird dann mit einem Hammer in den das eine Rohrende geschlagen bis es fest ist. Dann füllst du ide Rakete mit Schwarzpulver (75kno3, 15 C, 10 S) und schlägst es mit dem Hammer ins Rohr, so dass der nötige Druck entsteht., Dann füllst den Rest mit Bentonit auf damit das Schwarzp. nicht herausläuft. Als letztes nimmst du das Düsenende und Bohrst vorsichtig ein Loch hinein bis zum Schwarzpulver. nun fehlt nur noch die Zündschnur.