Wie kann man sich zum laufen in unity?

2 Antworten

Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich das hier:

Vector3 movementVector = new Vector3(Input.GetAxis("Horizontal"), 0, Input.GetAxis("Vertical"));

transform.Translate(movementVector * Time.deltaTime);

Da das recht langsam ist würde es Sinn machen noch einen Float zu definieren mit dem der movementVector noch einmal multipliziert wird, dadurch kann man die Geschwindigkeit wunderbar steuern.
Mit dieser Möglichkeit greifst du auf vordefinierte Axen zu, und man kann sich damit sowohl mit wasd, als auch mit den Pfeiltasten bewegen. Um das zu ändern kannst du in Unity oben links auf Edit> Project settings > Input Manager > Axes. Hier kannst du für die Verticale- und horizontale Achse Negative Button, Positiv Button, und Alt Negative und Positive Button anpassen...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Du kannst das mit

Input.GetAxis

Machen oder du nimmst einen Charakter Controller

(es gibt einen kostenlosen im asset store: Third Person Controller - Basic Locomotion FREE)
Woher ich das weiß:Recherche