Wie kann man sich zum laufen in unity?
Hi,
Ich arbeite grade an meinem eigenen spiel und wollte fragen wie man bei einem 3d Unityprojekt laufen kann also mit W A S D oder so?
danke im Vorraus
2 Antworten
Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich das hier:
Vector3 movementVector = new Vector3(Input.GetAxis("Horizontal"), 0, Input.GetAxis("Vertical"));
transform.Translate(movementVector * Time.deltaTime);
Da das recht langsam ist würde es Sinn machen noch einen Float zu definieren mit dem der movementVector noch einmal multipliziert wird, dadurch kann man die Geschwindigkeit wunderbar steuern.
Mit dieser Möglichkeit greifst du auf vordefinierte Axen zu, und man kann sich damit sowohl mit wasd, als auch mit den Pfeiltasten bewegen. Um das zu ändern kannst du in Unity oben links auf Edit> Project settings > Input Manager > Axes. Hier kannst du für die Verticale- und horizontale Achse Negative Button, Positiv Button, und Alt Negative und Positive Button anpassen...
Du kannst das mit
Input.GetAxis
Machen oder du nimmst einen Charakter Controller
(es gibt einen kostenlosen im asset store: Third Person Controller - Basic Locomotion FREE)ich wollte das auch mal machen, aber es gibt kein gescheites YouTube Video
aber ich habe es mal versucht und Visual Studio akzeptiert den Namensraum UnityEngine nicht.
hier ist der link zu meiner frage: https://www.gutefrage.net/frage/unity-visual-studio-namensraum
ah ok danke