Frage von Enjoy23, 38

Wie kann man sich ganz im Spiegel sehen?

Hallo Community!

Die Aufgabe ist, dass man nachforschen soll, wie gross ein gerader Spiegel sein soll, damit man sich von Kopf bis Fuss sehen kann und wie hoch man ihn aufhängen muss. Stimmt das, dass er mindestens die Hälfte der Körpergrösse hoch sein soll? Und wie hoch müsste man ihn über Boden hängen? Einfach so in einem Zimmer wo man davor stehen soll. Abstand spielt ja eigentlich keine Rolle. Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von Comment0815, 14

Mach dir mal eine Skizze. Ein Lichtstrahl, der von deinem oberen Kopfende über den Spiegel fällt muss gerade noch am Rand des Spiegels auftreffen. Ein Lichtstrahl von deinen Füße ebenfalls. Beachte dabei Einfallswinkel=Ausfallswinkel.

Um das schon vorwegzunehmen: Ja, der Abstand spielt keine Rolle und er muss halb so groß sein, wie du. Außerdem muss er so hoch hängen, dass sich die Oberkante genau in der Mitte zwischen oberem Kopfende und Augen befindet. Bzw. das untere Ende genau zwischen Füßen und Augen.

Größer geht natürlich immer...

Antwort
von brknwndrlnd, 19

Lies mal hier:
http://www.spektrum.de/quiz/wie-gross-muss-ein-spiegel-im-vergleich-zu-einem-sel...
Halb so groß stimmt. :)

Antwort
von Schewi, 14

Google mal. Er muss halb so groß sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community