Wie kann man sich ganz im Spiegel sehen?

2 Antworten

Mach dir mal eine Skizze. Ein Lichtstrahl, der von deinem oberen Kopfende über den Spiegel fällt muss gerade noch am Rand des Spiegels auftreffen. Ein Lichtstrahl von deinen Füße ebenfalls. Beachte dabei Einfallswinkel=Ausfallswinkel.

Um das schon vorwegzunehmen: Ja, der Abstand spielt keine Rolle und er muss halb so groß sein, wie du. Außerdem muss er so hoch hängen, dass sich die Oberkante genau in der Mitte zwischen oberem Kopfende und Augen befindet. Bzw. das untere Ende genau zwischen Füßen und Augen.

Größer geht natürlich immer...