Frage von KaiMeier, 41

Wie kann man sich als junger Teamleiter bei seinem neuen Team am besten vorstellen?

Wie kann ein junger Teamleiter (unter 30), der die Aufgabe das erste Mal übernimmt (durch eine Beförderung) sich bei dem neuen Team am besten vorstellen. Das Team besteht hauptsächlich als älteren Kollegen (über 50). Bisher gab es keine bis wenig Berührungspunkte bzw. Schnittstellen mit dem Team.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cloudwater, 35

Hallo.

Mein Vorschlag ist, vor allem vorbereitet zu sein - sachlich und locker.

was möchtest du dem Team mitteilen ? Etwas von Dir, Deinem Werdegang, Deinem sozialen Status (Familie Kinder),

Dann Status Quo in der Firma - Vergangenes - Zukünfitiges.

Zwischendurch Fragen stellen, ob das Team Anmerkungen zu dem Status Quo, als Beispiel, hat.

Vielleicht ein kleiner Scherz (wenn es sich ergibt), Vielleicht einen Vorschlag zu einer Teamfeier.

Fragen für alle: Wann nächstes Teamtreffen, regelmässige Treffen, Agenda? Protokoll? (oder komplett drauf verzichten - was möchten alle zusammen?)

Fimenphilosophie - wie werden Kleinigkeiten geregelt, wer ist für was zuständig - was ist wenn Probleme auftreten, zu wem geht man dann?

Viel Erfolg, Gruß.


Antwort
von Muhtant, 27

Als erstes ganz locker etwas von sich erzählen; kurzer Abriss; gute Zusammenarbeit wünschen; wir arbeiten als TEAM; du bist nicht Vorgesetzter sondern Coach; du guckst dir alles mal an, um Synergieeffekte und Erfahrungen auszutauschen; etc. etc,. 

Aber nicht zu locker, sonst ist deine Autorität in Gefahr, wenn du zu kumpelhaft bist.

Ein bissel Witz hier und Charme da und ne Packung Kaffee mitbringen.
Nach ca. 1 Monat ein Einstands-Büfett geben...

Antwort
von rotreginak02, 29

Es wäre schon wichtig zu wissen, um welche Tätigkeit es sich hier handelt....

Antwort
von Schlawinikus, 28

So wie man das immer mit allen macht... Offen, freundlich und kollegial! ;-) Viel Glück!

Antwort
von Schnoofy, 27

Herzlichen Glückwunsch zu der überaus steilen Karriere

https://www.gutefrage.net/frage/au-bei-weiterbildung?foundIn=user-profile-questi...

Kommentar von UserDortmund ,

Die Frage war nicht für mich 😂 aber gut aufgepasst

Kommentar von Schnoofy ,

Dafür werde ich bezahlt.