Wie kann man sich 100% sicher sein, dass man nicht träumt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Realitäts Checks. Halt dir die Nase zu und versuch zu atmen. In einem Traum würdest du warscheinlich atmen können. Oder Kneif dich; wenns weh tut, bist du warscheinlich wach.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

VG. Han :)

Eigentlich ganz einfach, Jan,

alle diese Kneif- und Uhrzeittricks können bei gutem Bewusstsein ja nicht hinhaun! Wenn ich wach bin, bin ich ganz sicher, dass ich wach bin und nicht träume. Das merkt man ja selbst am besten.

Und wenn ich träume, bin ich im Traum ganz sicher, dass ich wach bin und nicht träume! Das merkt man ja selbst am besten.

Jedenfalls habe ich Bewusstseinszweifel damit ausgeschlossen und kann offenen Auges die Realität sehr bewusst erleben! *Fingerschnipps* ;- ))

Serera, bei meinen Bahnhofsträumen hab ich immer genaueste Uhrzeiten. Bloß bei den anderen Träumen ists immer so kurz vor Sieben und ich bin in Hetze. ;- )

Auf eine Uhr schauen. Im Traum wird sie niemals eine Uhrzeit anzeigen. Egal ob analog oder digital.

Texte machen Sinn.

Die Uhr kann gelesen werden.

Schmerzen können akkurat empfunden werden.

Man kann einschlafen.

Die Realität ist konsistent und Konsequenzen sind logisch nachvollziehbar.

Man erinnert sich sehr genau.